funkschau: Für den Vieltelefonierer im Büro stellt sich früher oder später die Frage nach einem geeigneten Headset. Was gilt es im Vorfeld eines Headset-Kaufes zu beachten?
Kudernak: Für Vieltelefonierer ist der Tragekomfort im allgemeinen und die Entscheidung für ein einohriges oder zweiohriges Headset in Abhängigkeit des Arbeitsumfeldes von besonderer Bedeutung. Das Mikrofon des Headsets soll sowohl die Übertragung von unerwünschten Nebengeräuschen aus meinem Umfeld unterdrücken als auch für einen angenehmen akustischen Eindruck bei meinem Gesprächspartner sorgen.
funkschau: Was zeichnet ein gutes Office-Headset aus, das in Verbindung mit Festnetz-, Tisch- oder Systemtelefonen zum Einsatz kommen soll?
Kudernak: Office-Headsets zeichnen sich durch einen besonders guten Tragekomfort aus und sind mit entsprechendem Zubehör an allen gängigen Telefon-Endgeräten anschließbar.
funkschau: Und auf welche technischen Details sollte man achten?
Kudernak: Neben der Auswahl eines Mikrofons mit guter Nebengeräuschunterdrückung (Noise-Cancelling) ist es besonders wichtig, das Gehör vor zu hoher Lärmbelastung und plötzlich auftretenden Lärmspitzen zu schützen (ASP – Acoustic-Schock-Protection).
funkschau: Mit Kabel oder ohne? Was bietet wann Vor- beziehungsweise Nachteile?
Kudernak: Kabelgebundene Headsets eignen sich besonders für das konzentrierte und störungsfreie Arbeiten am Arbeitsplatz. Wird Mobilität innerhalb und außerhalb des Büros gefordert, sind schnurlose Lösungen in Form von DECT- und Bluetooth-Headsets zu empfehlen.
funkschau: Was unterscheidet ein Business- von einem Callcenter-Headset?
Kudernak: Wenn bei einem sogenannten Business-Headset auch Ansprüche an das Design von Bedeutung sein können, wird von Callcenter-Headsets erwartet, dass diese sowohl einen hohen Tragekomfort für die ununterbrochene Nutzung über mehrere Stunden ermöglichen als auch ausreichend robust ausgeführt sind. Callcenter nutzen vorzugsweise kabelgebundene Headsets mit Noise-Cancelling-Mikrofon und Acoustic-Shock-Protection.
funkschau: Was ist Ihre meistverkaufte beziehungsweise attraktivste Headset-Lösung für den Vieltelefonierer im Büro?
Kudernak: Wir konzentrieren uns bei der eigenen Entwicklung und Fertigung von Headsets auf unsere schnurgebundenen Headsets der Serie "BusinessLine". Sie zeichnen sich aus durch sehr hohen Tragekomfort, flexiblen Mikrofonarm, Noise-Cancelling Mikrofon, Acoustic-Shock-Protection und austauschbare Ohrkissen aus "CoolMax aktive". Die verwendeten Akustikkomponenten sind wideband-fähig. Der Bestseller aus unserem Sortiment ist das einohrige Headset "BusinessActive XS", ausgestattet mit dem System Peak-Reduction-Process (PRP), einem zusätzlichen Schutz vor plötzlich auftretenden Lärmspitzen.