Einführungskosten senken
- SAP-Partner müssen ihr Geschäftsmodell überdenken
- Vermarktung über Partner
- Einführungskosten senken
Drastische Folgen der A1-Strategie erwartet Zilch vor allem für die Partner. Bislang werden SAP-Implementierungen hauptsächlich auf Projektbasis abgerechnet, wobei nach Berater-Tagen kalkuliert wird. »Um die von SAP angestrebten Einsparungen bei der Implementierung zu erzielen, müssen die Manntage drastisch gesenkt werden, was natürlich einen entsprechenden Umsatzausfall bedeutet «, erläutert der Marktexperte. »Das wiegt umso schwerer, als in der Mittelstands-Zielgruppe die Projekte auch bisher schon deutlich kleiner waren.« Um den Umsatzausfall zu kompensieren, »müssen die Partner ihr Geschäftsmodell ändern und damit die Möglichkeiten von SOA offensiv nutzen«. Konkret heißt das: Systemhäuser müssen für ihre Kundenprojekte sowohl »fremde« Services – also von SAP, anderen Partnern oder Kunden – einkaufen als auch eigene Services entwickeln, die sie wiederum am Markt anbieten. Im Ergebnis wandeln sich »heutige SAP Systemintegratoren«, wie der Analyst folgert, immer mehr zu »SAP SOA ISVs«.
Auf Anfrage von Computer Reseller News mochte SAP zwar die quantitativen Prognosen nicht kommentieren. Allerdings bestätigt Andreas Naunin, Leiter des Unternehmensbereichs Mittelstand bei SAP Deutschland, die grundsätzliche Intention der Walldorfer, mit der neuen A1-Version die Einführungskosten durch Standardisierung und Vorkonfigurationen deutlich zu senken. Zudem ließen sich Geschäftsprozesse auf Basis einer Enterprise SOA flexibel anpassen und leicht verändern. »Das spart nicht nur immense Kosten, sondern erhöht auch den Wert einer Lösung«, betont Naunin. Zur Rolle der SAPPartner führte der Manager lediglich aus, die gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit der neuen A1- Version schaffe »zusätzliche Umsatzpotenziale für unsere Partner «. Dass das SOA-Modell die Abbildung branchenspezifischer Prozesse vereinfache, »eröffnet unseren Partnern den Zugang zu neuen Marktsegmenten«.
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