Zum Inhalt springen

Mehr Unterstützung im Vertrieb erwartet

Autor:Michael Hase • 10.6.2008 • ca. 0:40 Min

Zu den SAS-Partnern der ersten Stunde zählt Infomotion. Die Bilanz des Frankfurter BI-Beratungshauses fällt bislang zwiespältig aus. Einerseits wünschen sich die Hessen deutlich mehr Engagement des Herstellers bei der vertrieblichen Unterstützung. Andererseits gestalte sich die Zusammenarbeit mit den Heidelbergern angenehm, wie Infomotion-Geschäftsführer Mark Zimmermann berichtet. »Was den Zugang zu Technologie und Know-how angeht, ist SAS uns gegenüber ausgesprochen offen.« Außerdem verhielten sich die Key-Account-Manager des Herstellers sehr kooperativ, wenn sie gemeinsam mit dem Partner an einem größeren Projekt arbeiten.

SAS ist mit einem Umsatz in Höhe von 2,15 Milliarden Dollar Umsatz im Jahr 2007 weltweit das größte BI-Unternehmen. Auch in Deutschland, wo der Anbieter laut aktueller Lünendonk-Liste zuletzt einen Jahresumsatz von 96 Millionen Euro erzielte, führt der BI-Spezialist den Markt deutlich an. Da das US-Unternehmen nicht an der Börse notiert ist, steht bei SAS anders als bei den inzwischen übernommenen Rivalen Business Objects und Cognos derzeit wohl keine Akquisition durch einen IT-Riesen zu erwarten.