Headsets

Sennheiser präsentiert Wachstums-Strategie im Headset-Markt

12. August 2013, 15:12 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Wachstumstreiber UC

In Deutschland flankiert das Unternehmen seine Aktivitäten zusätzlich mit einer kürzlich gestarteten Marketing-Kampagne, die das Leistungsversprechen des Portfolios auf den Punkt bringt. „Mit uns müssen Kunden keine Kompromisse machen, denn wir bieten durch unser nun vervollständigtes Produktportfolio für jeden Nutzertyp und für zahlreiche Einsatzbereiche das passende Headset an“, fasst Jochen Weymer, Geschäftsführer Sennheiser Vertrieb & Service, die Aussage der Kampagne zusammen. „Nicht nur Aspekte wie beispielsweise der hohe Tragekomfort, sondern auch unsere Kompetenzen in Sachen Soundqualität machen die Headsets damit zu einer Investition, die sich für unsere Kunden rechnet."

Der Zeitpunkt für ein komplettiertes Produkt-Portfolio ist günstig, denn Experten erwarten ein signifikantes Wachstum für den Headset-Markt. Die Analysten von Frost & Sullivan gehen für 2019 von einem Gesamtumsatz von 2,2 Milliarden US-Dollar aus. Einer der wichtigsten Treiber ist die weltweit steigende Nachfrage nach Lösungen für Unified-Communications (UC). Am modernen Arbeitsplatz soll der Mitarbeiter nicht an seinen Schreibtisch gebunden sein und verschiedene Kommunikationskanäle nutzen können. Am besten lassen sich die Ansätze von Unified-Communications mit Headsets umsetzen. Daher rüsten geschätzte 50 bis 70 Prozent der Unternehmen, die auf UC umstellen, ihre Mitarbeiter entsprechend mit kompatiblen Kopfhörern aus. Andreas Bach sagt: „Hier trifft unsere Erfahrung mit professioneller Audio-Technologie auf eine steigende Nachfrage im Headset-Markt, so dass wir uns ehrgeizige Wachstumsziele zutrauen.“ Der weltweite Umsatz im UC-Markt stieg von 2010 bis 2011 um acht Prozent auf 12,2 Milliarden US-Dollar und soll bis 2016 nach einer Studie der US-amerikanischen Marktforscher UC Strategies 20,8 Milliarden US-Dollar erreichen.


  1. Sennheiser präsentiert Wachstums-Strategie im Headset-Markt
  2. Wachstumstreiber UC
  3. Strategische Partnerschaften geschlossen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EPOS Germany GmbH

Matchmaker+