Auf wenig Gegenliebe bei manchen Partnern stoßen darüber hinaus Änderungen im Preismodell. Vor allem einige der größeren Partner, die bisher relativ einfach günstige Projektpreise erhielten, sehen ihre Einkaufskonditionen verschlechtert. »Mit einigen Punkten waren wir am Anfang nicht zufrieden. Wir konnten allerdings nachverhandeln«, sagt ein Swyx-Partner zu Computer Reseller News. »Wir sehen keine Preisverschlechterung für unsere Partner. Schließlich haben wir den Discount sogar erhöht «, hält Swyx-Vertriebsleiter Marco Crueger auf Nachfrage von Computer Reseller News dagegen.
Swyx bietet nun jedem autorisierten Reseller eine einheitliche Discountstruktur, im Gegensatz zu bisher auch im Nachverkaufsgeschäft. Die Preise richten sich nicht mehr nach der Partnerstufe eines Händlers, sondern nach Faktoren wie der Projektgröße. Während gerade größere Partner bisher oft automatisch Rabatte bekommen haben, müssen nun alle Händler in einem einheitlichen Verfahren ihre Projekte anmelden - und dabei einen höheren Aufwand hinnehmen als bisher. »Früher hat man vielleicht etwas einfacher einen höheren Rabatt bekommen, jetzt muss man das besser begründen«, heißt es aus dem Swyx-Channel.
Nicht alle Partner jedoch sehen eine Verschlechterung für sich. »Für uns haben sich die Konditionen nicht verschlechtert. Swyx ist bei uns nach wie vor einer der strategischen Partner«, sagt etwa Stefan Schmautz, Geschäftsführer von Telenova. Andere Händler denken dagegen bereits über Alternativen nach. »Wir verkaufen inzwischen fast kein Swyx mehr«, sagt ein anderer Partner.