Transformation des Channels im Mittelpunkt
- Treffen der Channel-VIPs auf der »Canalys 2013«
- Transformation des Channels im Mittelpunkt
In den Vorträgen skizzierten die Hersteller ihre Strategien und stellten Neuerungen rund um ihre Channel-Programme vor. Darüber hinaus widmeten sich Diskussionsrunden dem Leitthema der Veranstaltung: »Leading through Transitions«. Die Channel-Anbieter müssten die aktuellen Umwälzungen im IT-Vertrieb als Chance begreifen, so der allgemeine Tenor. Vom Tod des PC-Geschäfts wollte man indes nicht reden, viel mehr erweitere sich das Angebotsspektrum: »Wir werden künftig auf ein breites Angebot vieler verschiedener Devices setzen müssen«, sagt beispielsweise Lenovos EMEA-President Gianfranco Lanci. Der Hersteller kündigt an, im nächsten Jahr auch seine Smarpthones in ausgewählten europäischen Märkten anbieten zu wollen.
Grundsätzlich gaben sich die Anbieter auf der Canalys bezüglich der wirtschaftlichen Entwicklung optimistisch. Bezugnehmend auf die eigenen Erhebungen erklärte der Canalys-Chef: »Ich glaube Europa hat den Höhepunkt der Krise überschritten, ich erwarte für nächstes Jahr eine verbesserte wirtschaftliche Ausgangslage.«
(Bilder: CRN)