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Lazy Friday: Tückische IT

Von wegen in die Luft gehen

Autor:Bernd Reder • 23.4.2009 • ca. 0:25 Min

Wie in der guten alten Zeit fühlten sich Lufthansa-Passagiere im vergangenen Jahr nach dem Ausfall des Reservierungssystems.
Wie in der guten alten Zeit fühlten sich Lufthansa-Passagiere im vergangenen Jahr nach dem Ausfall des Reservierungssystems.

Vielleicht nahmen sich die IT-Fachleute der Bahn ein Beispiel an der Lufthansa. Die ließ am 1. Juni 2008 Zehntausende ihrer Kunden im Regen, oder besser gesagt in der Wartehalle stehen. Auch in diesem Fall legte ein Software-Bug die zentralen Buchungsrechner lahm. Bei rund 1000 Flügen kam es zu Verspätungen und Chaos beim Einchecken.

Immerhin durften sich die Passagiere wie zu Zeiten von Charles Lindbergh fühlen: Die netten Damen und Herren der Lufthansa prüften anhand von ausgedruckten Listen, wer auf welchen Flug gebucht war. Auch das Gepäck wurde mithilfe von »Paperware« eingecheckt.