Xirrus stellt mit "Xtreme Density (XD) Wi-Fi" einen Wi-Fi-Access-Point vor, der laut Hersteller die branchenweit höchste Benutzerdichte bietet. Xirrus XD4 ist auf die Anforderungen des Internet der Dinge ausgelegt und der einzige auf dem Markt verfügbare AP mit vier Funkmodulen nach 802.11ac.
Im Vergleich zu Produkten anderer Anbieter - so Xirrus - unterstützt er vier Mal so viele Benutzer, verringert den Umfang der erforderlichen Gerätebereitstellung um 75 Prozent und senkt die Gesamtbetriebskosten um bis zu 50 Prozent.
Das Unternehmen kündigte außerdem an, alle XD-Access-Points von Xirrus mit "TurboXpress" auszustatten. "TurboXpress" ermöglicht es Administratoren, per Mausklick alle Funkmodule des AP für den derzeit schnellsten 802.11ac-Standard zu konfigurieren, um die Wi-Fi-Performance um das Sechsfache zu steigern.
"Angesichts der unterschiedlichen Geräte und Anwendungen, die die Bandbreite in Wireless-Netzwerken beanspruchen, reicht ein AP nicht aus, um für eine akzeptable Performance zu sorgen", so Bruce Miller, Vice President für den Bereich Product Marketing. "XD löst dieses Problem durch die Integration von mehr 802.11ac-Funkmodulen pro AP als bei jeder anderen Lösung auf dem Markt. Darüber hinaus wird mit dieser Lösung der zentrale Controller im Netzwerk überflüssig. Damit positioniert sich Xirrus XD als Lösung, die nicht nur eine bessere Performance bietet, sondern auch die Implementierungskosten und die laufenden Kosten für den Betrieb senkt – eine Win-win-Situation für alle Beteiligten."