Zyxel: LTE-fähiges Modell SBG3600-N erweitert "Small Business Gateway"-Serie

All-in-One-Router für KMU mit integriertem LTE-Modul

22. Februar 2016, 7:37 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Zyxel stellt mit dem SBG3600-N ein weiteres All-in-One-Small-Business-Gateway vor, das laut Hersteller alle Eigenschaften einer multifunktionalen Netzwerklösung in einem Gerät vereint. Insbesondere biete die SBG3600-N-Variante ein eingebettetes LTE-Modul. Mit dem neuen Multi-WAN-Gateway adressiere Zyxel SMB-Anwender mit einem Firmennetzwerk an mehreren Standorten, die eine ausfallsichere und skalierbare Lösung suchen.

Das SBG3600-N biete hoch flexible WAN-Konnektivität, um einen zuverlässigen Highspeed-Internet-Zugang zu gewährleisten. Dafür stehen VDSL2/ADSL2+-Funktionalität, ein GbE-WAN mit SFP-Schnittstelle (Small Form Pluggable) für den Glasfaseranschluss, um größere Distanzen zu überbrücken, sowie ein eingebautes LTE-Modul zur Verfügung, so der Hersteller.

Bei einem Ausfall könne dynamisch von DSL oder Ethernet auf das LTE-(4G-)WAN gewechselt werden. Zusätzlich sei das SBG3600-N per 3G-USB-Dongle-Unterstützung auch in der Lage, 3G-WAN-Backups zu nutzen.

Das SBG3600-N ist laut Hersteller mit integrierten WLAN-Controller-Funktionen ausgestattet. Damit könnten bis zu zehn WLAN Access Points verwaltet werden, um auch größere oder weitläufigere WLAN-Szenarien abzudecken.

Mit fortschrittlichen, eingebauten Sicherheitsfunktionen, einer robusten Firewall und sicheren VPN-Verbindungen bietet das SBG3600-N nach Bekunden des Herstellers Schutz vor schädlichen Bedrohungen für das Firmennetzwerk. Es setze ACL-Regeln, SPI (Stateful Packet Inspection) sowie DoS- (Denial of Service) und DDoS-Schutz (Distributed Denial of Service) als erste Verteidigungslinie gegen Hacker, Netzwerkeindringlinge sowie andere bösartige Bedrohungen ein.

Eine konfigurierbare DMZ ermögliche flexiblere Zugänge und verhindert externe Angriffe auf vertrauliche Datenbanken. Zusätzlich verfügt das SBG3600-N nach Angaben des Herstellers über IPSec-VPN und versetzt damit Unternehmen in die Lage, sichere Verbindungen zu Zweigstellen, Partnern, Geschäftsreisenden und Telearbeitern aufzubauen. Mit L2TP- oder PPTP-VPN könne sicher auf Unternehmensnetzwerke zugegriffen werden, ohne eine VPN-Software installieren zu müssen.

Das Zyxel SBG3600-N ist ab sofort zum Preis von 404 Euro (inklusive MwSt.) im Handel erhältlich. Weitere Informationen finden sich unter www.zyxel.de.

Mehr zum Thema:

Mit dem neuen Multi-WAN-Gateway SBG3600-N adressiert Zyxel SMB-Anwender mit einem Firmennetzwerk an mehreren Standorten, die eine ausfallsichere und skalierbare Lösung suchen.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lexmark Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu INSOCAM GmbH

Weitere Artikel zu OpenStorage GmbH

Matchmaker+