»Wir wissen, wo wir hin wollen«

Behutsame Transformation bei Hitachi Vantara

28. Januar 2019, 12:47 Uhr | Daniel Dubsky

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Wettbewerber im Mittelstand angreifen

Dennis Frank, Senior Director Partner Business Central EMEA bei Hitachi Vantara
Dennis Frank, Senior Director Partner Business Central EMEA bei Hitachi Vantara
© Hitachi Vantara

Der stärkere Fokus auf Themen wie Big Data und IoT darf allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass Hitachi Vantara den Löwenanteil seines Umsatzes weiterhin mit Storage und Infrastruktur erzielt. Harte Einschnitte soll es deshalb nicht geben. Frank verspricht eine behutsame Transformation, gibt sich aber auch zielstrebig: »Wir haben zuletzt viel über Big Data und IoT geredet, weil wir dort das große Potenzial für die Zukunft sehen. Das Portfolio haben wir, unsere Roadmap steht. Wir wissen, wo wir hinwollen.«

Doch auch das Infrastrukturgeschäft bietet weiterhin große Chancen, da viele Unternehmen ihre Rechenzentren modernisieren. Um mittelständische Kunden besser ansprechen zu können, wurde beispielsweise das Midrange-Portfolio im vergangenen Jahr generalüberholt. Es bietet nun viele Features, die bislang den Enterprise-Lösungen vorbehalten waren und schraubt den Automatisierungsgrad nach oben. Der Hersteller hat zudem einige »Solution Bundles« geschnürt, die Frank zufolge sehr attraktive Konditionen bieten und helfen sollen, »die Installed Base von Wettbewerbern anzugreifen.«

»Es gibt immer noch genug Kunden, die Hardware kaufen wollen«, hat der Hitachi-Vertriebschef festgestellt und sieht die Ursachen dafür vor allem im Bestreben, wichtige Daten und Anwendungen unter Kontrolle zu behalten. Dennoch müssen sich die Partner natürlich auf eine wachsende Nachfrage nach Cloud-Services und Managed-Service-Modellen einstellen. Mit der »Hitachi Enterprise Cloud« (HEC) gibt es von Hitachi eine entsprechende Lösung, die sich durch viele vorgefertigte Blueprints einfach im Rechenzentrum des Partners umsetzen oder auch beim Kunden durch den Partner betreiben lässt. Die sei gut geeignet, um Neukunden anzusprechen, und biete auch viel Raum für Value-Add, so Frank.


  1. Behutsame Transformation bei Hitachi Vantara
  2. Wettbewerber im Mittelstand angreifen

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