Auch für Anwender aus dem professionellen Umfeld ist die »Ministation HD-PXT1TU2« von Buffalo interessant. Die mobile Festplatte mit einer Kapazität von 1 TByte bietet eine hardwaregestützte Datenverschlüsselung mithilfe des Advanced-Encryption-Standards.
Die Ministation HD-PX von Buffalo Technology im Format 2,5 Zoll hat ein Fassungsvermögen von 1 TByte. Das USB-2.0-Anschlusskabel hat der Hersteller im Gehäuse untergebracht. Der Anwender muss es nicht separat transportieren und entnimmt es bei Bedarf. Auch die Stromversorgung erfolgt über das USB-Kabel.
Dank der 256-Bit-AES-Hardware-Verschlüsselung unter Windows lassen sich auch sensible Informationen auf dem Gerät speichern, etwa Firmendaten oder E-Mails. Auf Wunsch speichert die Ministation dank des »Secure Lock Manager Easy« auch Passwörter automatisch, sodass sie nicht bei jedem Start der Festplatte wieder neu eingegeben werden müssen.
Ab sofort legt Buffalo Technology seinen mobilen Storage-Lösungen der Ministation- und Ministation-Lite-Serie sowie der Drivestation HD-CXTU2 zudem die Software-Sammlung »Buffalo Tools« bei. Sie enthält unter anderem die Programme Turbo PC und Turbo Copy, die Kopier- und Backup-Vorgänge beschleunigen. Hinzu kommt die Buffalo-Backup-Software.
Die Ministation HD-PX mit 1 TByte ist ab Ende erhältlich. Diese Version kostet rund 135 Euro. Bereits verfügbar sind die kleineren Modelle mit 320 und 500 GByte. Sie sind ab rund 85 Euro zu haben.