Partnerprogramm vorgestellt

Buffalo steigt aus Festplattengeschäft weitgehend aus

20. November 2013, 10:46 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Netzwerk-Portfolio im Fokus

Neben den Speicherlösungen möchte Buffalo im kommenden Jahr auch sein Netzwerk-Portfolio stärker in den Mittelpunkt stellen. Während der Hersteller in seinem japanischen Heimatmarkt und in den USA mit seinen Netzwerkprodukten bereits gut aufgestellt ist, ist das Networking-Portfolio hierzulande noch weniger bekannt. Mit dem Launch neuer Netzwerkprodukte im kommenden Jahr soll sich das ändern.

Während Buffalo bislang stark auf den Vertrieb über Retail-Märkte gesetzt hat, rückt mit der Neuausrichtung der B-to-B-Channel stärker in den Fokus. Im Oktober hat Buffalo bereits ein eigenes Partnerprogramm mit den beiden Stufen Gold und Platinum angekündigt, um den Kontakt mit den wichtigsten Fachhändlern zu intensivieren. Reseller, die sich für das Programm registrieren, profitieren unter anderem von Einkaufsrabatten, Trainings und Schulungen, bevorzugtem Hotline Zugang, direktem Kontakt zum Buffalo-Vertriebsteam und Rabatten auf Demo-Equipment. Im nächsten Jahr möchte der Hersteller auch ein Try&Buy-Programm starten.

Im ersten Schritt richtet sich das Programm an etwa 30 Reseller, die das NAS-Portfolio sowie die Business Router und Switches verkaufen und künftig von Buffalo direkt betreut werden. In einem zweiten Schritt möchte der Hersteller auch eine Silber- und Bronze-Stufe einführen und damit jedem der rund 2.000 Partner die Möglichkeit geben, in das Programm zu wechseln.


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