Außerdem sollten sich Unternehmen über die Implementierung eines „Privacy-by-Design“- Ansatzes in ihre Datenstrategie Gedanken machen. Privacy by Design hat die kanadische Datenschutzspezialistin Dr. Ann Cavoukian entwickelt: Das Konzept zielt darauf ab, den Datenschutz proaktiv in die Konstruktionsvorgaben von Informationstechniken, vernetzten Infrastrukturen und Geschäftspraktiken einzubinden.
Wer „Privacy by Design“ umsetzt, integriert den Datenschutz als präventive strategische Maßnahme, die nicht erst nach einem Verstoß erfolgt. Ein Daten-Management, das die Privatsphäre des Einzelnen respektiert, gesetzliche Vorgaben einhält und es dem Unternehmen ermöglicht, zuverlässig und schnell Daten zu aggregieren, lässt sich folgendermaßen realisieren:
Heutzutage haben Betriebe keine andere Wahl, als den Datenschutz zu einem der entscheidenden Geschäftsprozesse zu erheben. Denn für ihren Geschäftserfolg ist er von entscheidender Bedeutung. Wer Datenschutzmaßnahmen als Teil des betrieblichen Alltags implementiert, verringert das Risiko kostspieliger Datenschutzverletzungen. Um die rechtlichen Vorschriften durchgehend einzuhalten, sind die richtigen Daten-Management-Prozesse und -Techniken die Basis.
Benjamin Bohne ist Group Vice President Sales Central EMEA bei Cloudera.