TP-Link: Archer C9 WLAN Router mit USB-3.0-Schnittstelle, IPv6 und Beamforming-Technik

Dualband-11ac-WLAN-Router mit 1.900 MBit/s

18. März 2014, 9:19 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ TP-Link erweitert sein Angebot an 802.11ac-fähigen WLAN-Routern um ein Modell mit optimierter Beamforming-Technik. Der Archer C9 Dualband Gigabit WLAN Router funkt laut Hersteller mit bis zu 1.900 MBit/s, der höchsten Geschwindigkeit, die derzeit im WLAN möglich ist.

Die Daten laufen über drei Antennen gleichzeitig mit 1.300 MBit/s über das 5 GHz-Band und mit 600 MBit/s über das 2,4 GHz-Band, so der Hersteller. Für optimale Signalstärke sorge die Beamforming-Technik: Bei Bedarf senden die drei Antennen des Geräts alle Signale in eine Richtung und erreichen so das Empfangsgerät auch durch Wände, Decken oder Böden.

Mehr zum Thema:

Wireless AC Router für den SOHO-Einsatz

802.11ac-Dualband-WLAN-Router für SOHO-Anwendungen

802.11ac-USB-Stick für schnelles WLAN

CeBIT-Trends: Gigabit-WLAN, LTE und Hochsicherheit

Gigabit-WLAN mit PoE-Unterstützung

WLAN Access Point mit zwei 802.11ac-Funkzellen

802.11ac-Dual-Band-WLAN-Router mit 1.900 MBit/s

Der neue Archer C9 ist nach Angaben des Herstellers mit vier LAN- und einem WAN-Port ausgestattet, verfügt über einen USB-2.0- sowie einen USB-3.0-Port und unterstützt IPv6. Die beiden USB-Ports sollen den Zugriff auf verschiedene Peripheriegeräte im lokalen Netz oder von unterwegs aus über das Internet gewährleisten.

Ebenfalls integriert ist ein Print-Server: Hat der Anwender einen USB-Drucker angeschlossen, könne er von verschiedenen Rechnern aus über das WLAN drucken. Weitere Funktionen seien eine einfache Verschlüsselung per WPS-Taste, Bandbreitenkontrolle und Kindersicherung. Außerdem sollen sich mit dem Archer C9 Gäste-WLANs einrichten lassen.

Mit TP-Links App „Tether“ lässt sich der Dualband Router auch denkbar einfach mit wenigen Bewegungen auf dem Smartphone konfigurieren, so der Hersteller. Die App biete dem Anwender eine Vielzahl von Möglichkeiten: eine Echtzeitanzeige, die alle Geräte im Netzwerk zeigt, Optionen für die Verwaltung der Geräte sowie das Streamen von Dateien und Medien, die per USB-Laufwerk mit dem Router verbunden sind. Die App ist laut Hersteller sowohl für Android- als auch für IOS-basierte Geräte verfügbar und steht kostenlos zum Download bereit.

Der Archer C9 von TP-Link soll im dritten Quartal 2014 im Handel erhältlich sein. Weitere Informationen finden sich unter www.tp-link.com/de/.

Der neue Archer C9 von TP-Link ist mit vier LAN- und einem WAN-Port ausgestattet, verfügt über einen USB-2.0- sowie einen USB-3.0-Port und unterstützt IPv6.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Silverpop

Weitere Artikel zu Infomotion

Weitere Artikel zu SoftM

Weitere Artikel zu Emulex

Weitere Artikel zu Beilharz GmbH & Co. KG Elektronik Systeme Schweizer

Matchmaker+