Kroll Ontrack und Commvault machen gemeinsame Sache

Durchgängiger Zugriff auf alle Daten

4. März 2011, 12:18 Uhr | Elke von Rekowski
Kroll Ontrack und Commvault arbeiten künftig zusammen (Foto: Franz Pfluegl - Fotolia.com).

Eine gemeinsame Standardlösung für Daten- und Medienmigration bieten Kroll Ontrack und Commvault bieten nun an. Damit erhalten Unternehmen, die ihr Datenarchiv mit der Commvault-Lösung Simpana verwalten wollen, Zugriff auf ihre gesamten Datenbestände.

Dank der Zusammenarbeit soll sich der organisatorische, zeitliche und technische Aufwand für die Migration von Alt-Daten auf ein gut kalkulierbares Mindestmaß reduzieren. Die Lösung konvertiert Bandarchive verschiedenster Herstellerformate und migriert sie in die Kundenumgebung. Die Partner nehmen dabei eigenen Angaben zufolge einen i möglichst geringen Einfluss auf die IT-Infrastruktur des Unternehmens und garantieren ein Höchstmaß an Datensicherheit nach dem Standard DIN 27.001 Annex A.

Gesetzliche und unternehmensbedingte Aufbewahrungsvorschriften für digital gespeicherte Dokumente und Daten veranlassen viele Unternehmen, die zyklischen Datensicherungen nicht mehr nur für das reine Recovery vorzuhalten, sondern zunehmend auch als mittel- und langfristiges Datenarchiv zu nutzen. Dabei ergibt sich häufig das Problem, dass vorhandene Alt-Daten und Archive auf der Grundlage unterschiedlicher Technologien gespeichert wurden. Simpana 9 bietet die Möglichkeit die Katalogdaten anderer Backup Produkte zu lesen. Sollen jedoch alle Vorteile des Lösungsspektrums voll genutzt werden, müssen die Alt-Daten in das Simpana Software Format migriert werden.


  1. Durchgängiger Zugriff auf alle Daten
  2. Alte Daten auf neuen Medien

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kroll Ontrack GmbH

Weitere Artikel zu Commvault

Matchmaker+