Mit Neuerungen in seinem Partnerprogramm möchte Extreme Networks vor allem den Stand der Reseller mit Gold-Status attraktiver machen. Eine neue Wireless-Spezialisierung unterstreicht die wachsende Bedeutung des WLAN-Portfolios.
Mit dem Ausbau seines Wireless-Portfolios erschließt sich Extreme Networks verstärkt Unternehmen aus dem unteren Mittelstand als neue Zielgruppe – und damit Firmen, die deutlich kleiner sind als die traditionellen Kunden des amerikanischen Netzwerkspezialisten. Damit werden für Extreme Networks Partner interessant, die im Geschäft mit mittelständischen Kunden aktiv sind. »In dem Bereich ist unsere Partnerlandschaft noch nicht so gut aufgestellt«, weiß auch Henning Jungclaus, Head of Channel EMEA bei Extreme Networks. Der Hersteller ist deswegen verstärkt auf der Suche nach Resellern, die Kunden mit rund 250 Anschlüssen adressieren und Managed Services und Cloud Services anbieten können.
Um diesen Resellern einen zusätzlichen Anreiz für eine Partnerschaft mit Extreme Networks zu geben, hat der Netzwerkspezialist kürzlich sein Partnerprogramm überarbeitet und dabei vor allem das Gold-Level attraktiver gestaltet – die Stufe, die für die meisten mittelständischen Partner das passende Level sein dürfte.
Bereits im Sommer vor zwei Jahren hatte Extreme Networks nach dem Abschluss der Übernahme von Enterasys ein neues Partnerprogramm vorgestellt, in dem die Reseller beider Unternehmen zusammengebracht wurden. Nun hat der Netzwerker noch einmal an einigen Punkten nachgebessert und einige Neuerungen in seinem Programm präsentiert.
Wie bisher umfasst auch das neue Partnerprogram die vier Stufen Silber, Gold, Platinum und Diamond. Während für das Silber-Level lediglich eine Registrierung erforderlich ist, müssen Partner der drei oberen Stufen Umsatzvorgaben erfüllen und Mitarbeiter ausbilden lassen.