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Partnerkonferenz in Las Vegas

Leuchtturm-Projekt Unison

Autor:Martin Fryba • 2.4.2014 • ca. 0:50 Min

Das derzeit wichtigste Projekt bei HP liegt in seinen Händen: CTO John Hinshaw baut das Channel-Portal Unison (Foto: HP)
Das derzeit wichtigste Projekt bei HP liegt in seinen Händen: CTO John Hinshaw baut das Channel-Portal Unison (Foto: HP)

Mehrere Hundert Applikationen und diverse Portale machen HP-Partnern die Kommunikation mit dem Riesenkonzern nicht gerade leicht. Diesen lang bekannten Wildwuchs hatte keiner der CEOs vor Meg Whitman beseitigen können. Mit dem neuen Portal Unison soll nun die »OneHP«-Strategie endlich auch in der Channel-Kommunikation durchgesetzt werden. Unter Federführung von CTO John Hinshaw, ehemaliger CIO beim Flugzeugbauer Boeing, arbeitet HP an einem einheitlichen Portal, wo alle Informationen und Transaktionen wie Leads, Projekteinreichungen, Reportings und Business-Pläne und vieles mehr zusammenlaufen. Die auf Salesforce.com basierte Plattform soll die Geschwindigkeit nochmals deutlich erhöhen, mit der HP und seine Vertriebspartner kommunizieren und somit Deals schneller geschlossen werden können.

Aber nicht nur das. Branchenanalysen, Reporting-Tools und Benchmarks identifizieren Wachstumsmärkte und zeigen, wo auf Partner aussichtsreiche Geschäfte warten, beziehungsweise, wo sie hinter den »heißen Märkten« zurückliegen. Unison ist ein ehrgeiziges Projekt: Laut HP ist es die größte kommerzielle Plattform, sie könne im Channel-Business ein wegweisender Leuchtturm zu mehr Transparenz und Dynamik im Vertrieb werden. Die Pilotphase in einzelnen Ländern ist angelaufen. In Deutschland wird der HP-Channel wohl noch bis zum Sommer auf Unison warten müssen. Ein genauer Einführungstermin steht noch nicht fest.