Mit der Übernahme von Aruba sind im Channel der Networking-Sparte zwei verschiedene Partnertypen zusammengekommen. Während die Mehrheit der HPE-Partner im Geschäft mit Data Center- und Switching-Lösungen gut aufgestellt ist, sind die Aruba-Reseller eher auf das Mobility-Geschäft fokussiert. Aktuell existieren das Partner Ready-Programm von HPE und das Partner Edge-Programm von Aruba noch getrennt nebeneinander. Zum 1. November dieses Jahres möchte HPE ein komplett neues Programm für alle Partner vorstellen, in dem auch die Aruba-Reseller aufgehen sollen.
Erste Änderungen an seiner Channelstrategie hat HPE in den vergangenen Monaten bereits vorgenommen. Seit Beginn des laufenden Fiskaljahres im November honoriert der Konzern die Ausbildung der Partner stärker. Reseller, die sich kontinuierlich weiterbilden, können sogenannte Learning Credits sammeln, um sich in den Stufen des Programms nach oben zu entwickeln. Der Verkauf ausgewählter Produkte wie etwa der Mobility-Lösungen, der Wireless Access Points oder der Flash Storage Arrays werden darüber hinaus mit zusätzlichen Cashbacks belohnt.
Obwohl HPE- und Aruba-Partner aktuell noch verschiedenen Channelprogrammen angehören, haben sie bereits die Möglichkeit, sich für den Vertrieb der für sie neuen Lösungen zertifizieren zu lassen. Insbesondere bei den HPE-Resellern sieht Channelchef Peuthert hohes Interesse, sich für das Mobility-Geschäft fit zu machen. Rund 60 Prozent der HPE-Partner sind mittlerweile für den Verkauf der Aruba-Lösungen zertifiziert. Unter den Aruba-Partnern ist es etwa die Hälfte, die bereits die HPE-Netzwerkprodukte vertreiben darf.