Vom Herausforderer zum Marktführer: Huawei will nicht nur im ITK-Bereich den Ton angeben, sondern auch bei der Cloud. Den Schlüssel dafür sieht der chinesische Hersteller in seinen Technologien und einem offenen Partner-Ökosystem.
Gerade einmal fünf Jahre ist es her, dass Huawei ins Enterprisegeschäft eingestiegen ist. Zuvor war das chinesische Privatunternehmen hauptsächlich im Carriergeschäft unterwegs. Seitdem hat die Enterprise-Sparte des Herstellers nach eigenen Angaben in Europa eine jährliche Wachstumsrate von 23 Prozent hingelegt. Weltweit beträgt sie 17 Prozent. Kein Wunder also, dass Lu Yong, Präsident für Zentral- und Osteuropa sowie für die Nordic-Region bei Huawei Europa als »zweiten Heimatmarkt« für sein Unternehmen bezeichnete. Diese Aussage traf er zur Eröffnung vor rund 500 Teilnehmern des europäischen Huawei Cloud-Kongresses in Prag.
Auf den Status Quo will sich der chinesische Hersteller jedoch nicht ausruhen. »Mit den Absatzzahlen für Enterprise-IT sind wir in Europa nicht zufrieden«, erklärt Zheng Yelai, Präsident der IT-Produktlinie bei Huawei, während der Veranstaltung. Sein Unternehmen habe zwar sehr hohe Ziele in Europa erreicht, jedoch sei der Marktanteil im Vergleich zu dem anderer Hersteller noch zu gering. »Hier werden wir in den nächsten ein bis zwei Jahren die Messlatte deutlich höher legen«, kündigt Zheng an. In Zukunft gelte es daher, mehr Marktanteile und neue Kunden zu gewinnen und die Produkte weiterzuentwickeln. Zehn Prozent des Umsatzes investiert der Hersteller in Forschung und Entwicklung, im vergangenen Jahr waren dies rund neun Milliarden US-Dollar.
In Europa legt Huawei das Hauptaugenmerk auf die IT-Infrastruktur und die »Fusion Cloud«, eine offene, hybride und integrierbare Plattform. Sie soll es den Partnern ermöglichen, eigene Lösungen und Services zu entwickeln. »Wir können nicht End-to-End zum Kunden liefern, dafür benötigen wir den Partner«, unterstreicht Cui Haifeng, Managing Director der Enterprise Business Group Deutschland bei Huawei, im Gespräch mit CRN. Ein Beispiel einer solchen Partnerschaft ist die »Telekom Cloud«, die beide Unternehmen erst auf der CeBIT in diesem Jahr offiziell gestartet haben.