End-to-End-Support und -Services an die Kunden zu liefern, identifiziert Huawei als eine der Schwierigkeiten bei der Cloud-Umsetzung. Daher setzt der Hersteller auf hochspezialisierte Partner aus verschiedenen Bereichen und Branchen. Sie sollten eigene Lösungen haben und bereit sein, diese in die Huawei-Infrastruktur zu integrieren. In Deutschland hat der chinesische Hersteller laut Cui etwa 100 aktive Partner und arbeitet mit den Distributoren Acondistec, Also, Arrow und Komsa zusammen. Hierzulande will sich der chinesische Hersteller vor allem auf den Mittelstand konzentrieren.
Großes Potenzial sieht Huawei in den Segmenten Automotive, Education, Finance, Retail und Transportation/Logistics. »Auf diese Bereiche werden wir uns in den nächsten ein bis zwei Jahren verstärkt fokussieren«, kündigt Cui an.
Darüber hinaus verfolge der Hersteller eine auf fünf Jahre angelegte IoT-Strategie. Schließlich könne Huawei mit der Plattform, den Chips und der Mobilfunktechnik Narrowband alles aus einer Hand liefern. »Wir sind derzeit noch ein IT-Herausforderer, aber wir wachsen sehr stark mit dem Ziel, Marktführer zu werden – auch bei der Cloud«, kündigt Cui an. Dabei werde es eine große Herausforderung sein, die richtige Balance zwischen dem Wachstum und den Partnern zu wahren. Denn um seine höheren Ziele auch zu erreichen, sei der Hersteller auf ein größeres Ökosystem angewiesen.