Beschleunigung von Big-Data-Analytics

IBM investiert eine Milliarde in Flash

24. April 2013, 11:34 Uhr | Ulrike Garlet

IBM hat angekündigt, eine Milliarden Dollar in Forschung und Entwicklung von Flash-Technologie zu investieren. Dadurch möchte Big Blue neue Flash-Lösungen in sein Server-, Storage- und Middleware-Portfolio integrieren.

IBM investiert eine Milliarde Dollar in Flash-Technologie um den verstärkten Einsatz von Flash-Speichern im Unternehmen zur Beschleunigung von Big-Data-Analytics zu unterstützen. Als wiederbeschreibbare Speichertechnologie kann Flash die Antwortzeiten der Informationsbeschaffung in Server-und Storage-Systemen von Milli- auf Mikrosekunden beschleunigen - um Größenordnungen schneller. Da sie keine beweglichen Teile enthält, ist die Technologie zudem zuverlässiger, langlebiger und energieeffizienter als sich drehende Festplatten.

--- forum[x] ---Diese Vorteile haben dazu geführt, dass Flash-Technologie mittlerweile in der Unterhaltungselektronikindustrie weit verbreitet ist und vom Handy bis zum Tablet-Computer in vielen Geräten zum Einsatz kommt. Je stärker auch Unternehmen mit steigenden Datenmengen, höheren Energiekosten und der Nachfrage nach schnellen analytischen Einsichten kämpfen, desto stärker hält Flash jedoch mittlerweile auch in Enterprise-Umgebungen Einzug.
»Die Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit von Flash sind an einem Punkt angelangt, an dem die Technologie revolutionäre Auswirkungen auf Unternehmen, insbesondere für transaktionsintensive Anwendungen haben kann«, sagt Ambuj Goyal, General Manager, Systems Storage, IBM Systems & Technology Group. »Der Zusammenfluss von Big Data, Social-, Mobile- und Cloud-Technologien schafft ein Umfeld, in dem Unternehmen schneller und effizienter Zugang zu Business Insights haben sollten. Flash-Technologie hilft, damit dieser Zugang schnell zur Verfügung steht.«
Zur Beschleunigung dieser Transformation hat IBM nun bekannt gegeben, eine Milliarde Dollar in Forschung und Entwicklung zu investieren, um neue Flash-Lösungen in sein Server-, Storage- und Middleware-Portfolio zu integrieren.


  1. IBM investiert eine Milliarde in Flash
  2. Eröffnung neuer Kompetenzzentren

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Germany Microelectronics

Matchmaker+