Als größte Sorgen gaben 78 Prozent der CIOs die Bereitstellung neuer Dienstleistungen zur Förderung geschäftlichen Wachstums an. 77 Prozent der Befragten machen sich speziell Gedanken um die Bereitstellung verbesserter Analyse-/Data Mining-Prozesse. Für 68 Prozent ist die verbesserte Bereitstellung von Dienstleistungen sowie die effiziente Implementierung neuer Applikationen ein Sorgengrund. Für 65 Prozent der Studienteilnehmer ist die Senkung der betrieblichen Ausgaben Anlass für schlaflose Nächte.
Die Studie belegt, dass sich die IT zum kritischen Faktor für den Geschäftserfolg entwickelt hat. »Es geht nicht mehr einfach darum, Infrastruktur zu administrieren«, sagt Ken Cheng, CTO und Senior Vice President Corporate Development und Emerging Business bei Brocade. Die Rolle der IT wandelt sich seiner Meinung nach. Sie fördert immer mehr Innovationen und schafft komplett neue Strukturen für die Kundenkommunikation und transaktionale Prozesse.
Auf den CIO kommt hier eine entscheidende Aufgabe zu, da dieser als Berater von Vorstand und Führungskräften bei strategischen Geschäftsinvestitionen die nötigen Schritte einleiten muss. Nur so kann die IT dieser neuen Rolle gerecht werden und zum Geschäftserfolg beitragen.