Für den Fachhandel sieht Koenzen im Moment große Chancen. Besonders durch die zunehmende Komplexität der Technik werden viele IT-Experten benötigt. Diese brauchen zwar viel Training durch den Hersteller, »gleichzeitig ist dies aber eine tolle Stärkung des Fachhandels«, findet Koenzen. Er nimmt den Fachhandel auch in die Pflicht. Dessen Aufgabe sei es, aus dem Portfolio eine auf den Kunden zugeschnittene Lösung zu entwickeln. Lancom unterstützt mit Rabatten über die Partnerprogramme oder Projektpreis-Angebote, wie Koenzen betont.
Eine weitere große Chance für den Handel sieht der Geschäftsführer in der ISDN-Umstellung durch die Telekom. Ein umfangreiches Portfolio zur All-IP-Umstellung wird dann Anfang des nächsten Jahres von Lancom angeboten. Aber auch der Breitbandausbau und die von der Telekom vorangetriebene Umstellung von ADLS zu VDSL sind für den Lancom-Geschäftsführer starke aktuelle Themen.
Mit dem Wireless E-Paper kündigt Koenzen im CRN-Gespräch auch einen innovativen Ansatz des Unternehmens an, der besonders im Retail und im Hospitality-Bereich großes Interesse weckt. Mit einer speziellen Funktechnik lassen sich mit der Technologie beispielsweise Speisekarten, Preiseauszeichnungen oder sonstige Informationen schnell und preisgünstig auf ein kleines Display übermitteln. Die Resonanz bei den Händlern auf die Wireless E-Paper ist enorm, bestätigt Koenzen. »Vor allem weil es so günstig ist«. Da die Daten über eine von Lancom entwickelte Funktechnik gesendet werden, können dabei keine Störungen im WLAN-Netz auftreten. Dafür werden jedoch Access Points benötigt, die über diese Funktechnik und WLAN verfügen. Das Produktportfolio soll im Oktober 2014 gelaunched werden, wie Koenzen ankündigt.
Für den Sommer 2014 hat das Unternehmen aus Würselen bereits neue Access Points mit automatischer WLAN Optimierung und dem neuen Betriebssystem Lcos 9.0 mit seinen zahlreichen Funktionen gelaunched. Die Enterprise-Produkte »L-1302acn dual Wireless« mit drei externen und »L-1310acn dual Wireless« mit internen Antennen erweitern das WLAN- Portfolio von Lancom. Beide Access Points verfügen über den 802.11ac Standard und eignen sich daher für Office- und Enterprise-Umgebungen.
Die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens sieht Koenzen im Ausbau des Enterprise-Portfolios und innovativer Ansätze wie bei der Wireless-E-Paper Lösung im Retail. Mit den komplexeren und hochwertigeren Lösungen soll der Marktanteil im Channel weiter ausgebaut werden. Aber auch im Ausland will Lancom weiter Fuß fassen und den Channel in der Schweiz, Österreich sowie in Belgien, Niederlande, Luxemburg, Großbritannien und Irland weiter nach vorne bringen.