Cortado Instant Printer: Cortado baut die Lösungspalette der Cloud Printing Alliance weiter aus

Mehr Sicherheit für Notebooks durch Verzicht auf Druckertreiber

18. November 2011, 8:06 Uhr | LANline/pf

+++ Produkt-Ticker +++ Cortado, Anbieter von Cloud-Desktop-Lösungen, veröffentlicht mit Cortado Instant Printer ein neues Softwareprodukt, das die Sicherheit von Notebooks erhöht, indem es den Verzicht von Druckertreibern auf den Geräten ermöglicht. Dank der neuen Cortado-Lösung, so der Hersteller, könnten Unternehmen die Installation von Software und Treibern durch Absichern (Lock down) des Notebooks vollständig unterbinden, ohne dass die Anwender auf eine Druckausgabe auf die Drucker ihrer Wahl verzichten müssen.

Die lokale Installation von Software durch den Endanwender sei für Unternehmen ein ernst zu nehmendes Sicherheitsproblem und gefährde zudem die Systemstabilität. Eine wirksame Sicherheitsmaßnahme ist, die Notebooks so abzusichern, dass es dem Nutzer unmöglich ist, Software auf dem Rechner zu installieren. In diesem Fall, so der Hersteller, kann der Anwender jedoch ausschließlich die von der IT-Abteilung vorinstallierten Drucker nutzen. Nicht so mit Cortado Instant Printer. Die Lösung ermögliche es Unternehmen, zentral verwaltete Desktops und Notebooks vollständig ohne Druckertreiber zu betreiben und dennoch die Druckausgabe in Netzwerken zu gewährleisten. Mit Cortado Instant Printer könnten Notebooks sogar zusätzlich spontan in jedem WLAN Hotspot drucken, in dem sich auch ein Drucker befindet. So natürlich auch im Home Office.

Mehr zum Thema:

html">CeBIT: Herstellerallianz für Cloud Printing

html">Mobiles Drucken für Apple Iphone und Tablet-PCs

html">Private Mobilgeräte sicher im WLAN

html">Mobiles Drucken auf verschlungen Pfaden

Und so funktioniert die Lösung nach Aussage des Herstellers in der Praxis: Der Anwender wählt als Drucker „Cortado Instant Printer“. Die Software sucht die im Netzwerk verfügbaren Drucker und schlägt dem Nutzer das passende Modell vor. Nach Auswahl von Drucker und Treiber wird der Druckauftrag verschlüsselt zum Cortado-Server geschickt, dort verarbeitet, gerendert und zur Workstation des Nutzers zurück gesendet.

Cortado Instant Printer, so der Hersteller, beruhe auf Cortados Cloud-Printing-Technik, die unter anderem über die Cortado Cloud Printing Alliance mit mittlerweile zwölf namhaften Herstellern vermarktet werde. Cortado Instant Printer seit eine Erweiterung des Alliance-Portfolios um eine Lösung für abgesicherte Notebooks. Die Lösung ist ab sofort auf Projektbasis verfügbar. Interessierte Unternehmen können sich auf der Website des Herstellers registrieren: http://www.cortado.de/instantprinter">www.cortado.de/instantprinter.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Ätztechnik Herz GmbH & Co.

Weitere Artikel zu Gigaset Communications GnmbH

Matchmaker+