Iomega StorCenter ix2

Mehr Speicher für Kleinunternehmen

11. Januar 2012, 13:51 Uhr | Elke von Rekowski
Funktionsvielfalt für KMU bietet das neue StorCenter ix2 von Iomega (Herstellerfoto).

Ein NAS im Desktop-Formfaktor hat Iomega nun mit dem StorCenter ix2 vorgestellt. Das Gerät ist speziell für Inhaltsfreigabe und Datensicherung sowie Cloud-Computing und Videoüberwachungsapplikationen in kleinen Firmen, Arbeitsgruppen oder Filialen großer Unternehmen entwickelt worden.

Die NAS-Lösung verfügt nun über zwei partiell bestückbare Laufwerksschächte und ist in unterschiedlichen Konfigurationen erhältlich. Auf Basis der für den Unternehmenseinsatz entwickelten EMC-Speichertechnologie bietet das neue Iomega StorCenter ix2-System bis zu 6TB Speicherkapazität für Netzwerke kleiner und mittelständischer Unternehmen oder Geschäftsstellen, die mit PCs, Mac- oder Linux-Computern arbeiten. Das StorCenter ix2-System ist mit weiter entwickelten Funktionen für geschäftliche Anforderungen ausgestattet. Hierzu gehört die einsatzbereite Video-Überwachungsfunktionalität für Installationen von bis zu fünf IP-Kameras. Anwender können ihre bevorzugte Backup-Lösung in der Cloud aus Mozy, Amazon S3 und EMC Atmos-fähigen Cloud-Backupdiensten wählen, die von Service Providern angeboten werden.

Die Konfiguration ohne Festplatte bietet Anwendern und Vertriebspartnern die Flexibilität, das Gerät entsprechend ihres individuellen Bedarfs an Speicher und ihrer Preisvorstellungen zu bestücken. Das Modell mit einer Festplatte (für eine Speicherkapazität von insgesamt 1TB, 2TB oder 3TB) lässt eine spätere Erhöhung der Speicherkapazität zu, bietet allerdings keinerlei Redundanz. Die Einheit mit zwei Festplattenlaufwerken (für eine Speicherkapazität von insgesamt 2TB, 4TB oder 6TB) und bietet die unmittelbare Datensicherung durch RAID-Spiegelung und andere Netzwerkspeicher-Möglichkeiten für mehrere Laufwerke.

»Ein erschwinglicher Netzwerkspeicher für kleine Unternehmen, Filialstrukturen oder vergleichbare Geschäftseinheiten, der leichtes Datenmanagement und zugleich fortschrittliche Möglichkeiten wie Cloud-Computing, virtuelle Desktopumgebungen und Video-Überwachung bietet, sind die charakteristischen Merkmale des neuen StorCenter ix2«, sagt Jonathan Huberman, President von Iomega. Alle Modelle des neuen Iomega StorCenter ix2-Netzwerkspeichersystems werden voraussichtlich im Februar 2012 erhältlich sein.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IOMEGA AG

Matchmaker+