Übernahme im Storage-Markt

Netapp kauft Data Domain für 1,5 Milliarden

22. Mai 2009, 13:22 Uhr | Ulrike Garlet
Der Markt im Storage-Bereich aus Sicht von Netapp: Gesucht sind Komplettanbieter, die vom Storage-System bis hin zur (festplattengestützten) Tape-Libray alles aus einer Hand offerieren.

Die Konsolidierung im Storage-Markt geht weiter. Der Speicheranbieter Netapp hat jetzt den Deduplizierungs-Spezialisten Data Domain für 1,5 Milliarden Dollar übernommen.

Für insgesamt 1,5 Milliarden US-Dollar übernimmt der Speicherhersteller Netapp mit Data Domain einen Anbieter von Deduplizierungs-Storage-Lösugen. Mit der Akquisition möchte Netapp von der Verbreitung festplattenbasierter Backup-Lösungen künftig stärker profitieren. Denn mit dem Portfolio von Data Domain ergänzt Netapp sein Angebot von Virtual Tape Libraries.

Das Board of Directors von Data Domain hat der Akquisition einstimmig zugestimmt. Die Übernahme soll in 60 bis 120 Tagen abgeschlossen sein.

Data Domain soll nach Unternehmensangaben als Produktlinie innerhalb der Produktorganisation von Netapp fortbestehen. Die Vertriebsorganisation von Data Domain wird in die Vertriebsorganisation von Netapp integriert.

»Wir wollen den Erfolg von Data Domain weiter ausbauen und den Umsatz von Data Domain, so schnell es die heutige Wirtschaftslage erlaubt, steigern. Darüber hinaus werden wir Systeme und Anreize innerhalb von Netapp schaffen, um das volle Potenzial von Data Domain auszuschöpfen«, erklärt Netapps CEO Dan Warmenhoven.

Im vierten Quartal seines Finanzjahres kämpfte Netapp mit sinkenden Umsätzen und Gewinnen. Der Umsatz ist von 938 Millionen im viertel Quartal des Vorjahres auf 880 Millionen Dollar gefallen. Der Gewinn ist von 90 Millionen auf 75 Millionen zurückgegangen. Für das Geschäftsjahr 2010 gab Netapp keine Prognose ab.

Data Domain hat seinen Umsatz dagegen im zurückliegenden Jahr mit knapp 275 Millionen Dollar mehr als verdoppelt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NetApp Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu EMC Deutschland GmbH

Matchmaker+