NetApp hat zwei vakante Führungspositionen nachbesetzt: Bettina Knoop ist als neue Director Commercial Segment bei NetApp Deutschland Nachfolgerin von Susanne Kummetz. Mit Henning Rahe wurde ein neuer Leiter für Partner Sales in Deutschland anstelle von Maik Höhne gefunden.
Mit zwei prominenten Nachbesetzungen füllt NetApp seine Führungsriege wieder auf. Schon am 1. November 2024 trat Bettina Knoop als neue Director Commercial Segment bei NetApp Deutschland die Nachfolge von Susanne Kummetz an. Sie hatte zuvor das globale Geschäft von NetApp mit der deutschen Telekom verantwortet.
Miit Spannung erwartet wurde die Nachfolge für Channel-Chef Maik Höhne, der NetApp schon im Sommer dieses Jahres verlassen hatte und seit kurzem bei Arctic Wolf das Channel-Geschäft in der DACH-Region verantwortet (connect professional berichtete).
Den neuen Leiter für Partner Sales in Deutschland hat NetApp im eigenen Haus gefunden: Henning Rahe ist seit elf Jahren Teil des Teams und war zuletzt als „Senior Director Strategic Enterprise“ für die Entwicklung strategischer Beziehungen mit Großkunden und internationalen Konzernen verantwortlich. Seine IT-Karriere startete der Diplom-Betriebswirt 1994 bei der Taylorix AG. Nach Stationen als Berater und im Channel wechselte er 2013 als District Manager zu NetApp, wo er zuletzt verschiedene Managementpositionen im Vertrieb innehatte.
Jetzt tritt der erfahrene Vertriebsleiter die Nachfolge von Maik Höhne an und verantwortet ab sofort alle indirekten Sales-Aktivitäten im Land. Er berichtet an Begoña Jara, als Vice President Area Germany die Deutschlandchefin der Datenspezialisten. „Henning kommt aus dem Channel, kennt also die Anforderungen dort inklusive des Service-Provider-Geschäfts sehr gut“, betont Jara. „Zukünftig ist er unser wichtiges Bindeglied zwischen Partnern und dem NetApp-Vertrieb und verantwortet den strategischen Ausbau dieser engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit.“
In seiner neuen Rolle leitet Rahe ein Team von Partner-Managern und Channel-Vertriebsexperten, die die Geschäftsbeziehungen zur wichtigen Partnerlandschaft ausbauen. Rahe sieht die Partner als wichtigen Motor, um NetApps Position als Storage-Marktführer in Deutschland weiter auszubauen und den Umsatz der GmbH zu steigern. Die Zusammenarbeit mit den Partnern umfasst dabei ausdrücklich alle Kundensegmente: vom Mittelstands- und Enterprise-Geschäft über den öffentlichen Sektor bis hin zu internationalen strategischen Kunden.
„Derzeit machen wir 90 Prozent unseres Geschäfts mit Partnern. Sie spielen eine Schlüsselrolle beim Ausbau unserer Position als Marktführer in Deutschland“, betont Rahe. „Gemeinsam können wir unseren Kunden Lösungen und Services anbieten, die ihnen helfen, ihre Daten im eigenen Rechenzentrum oder in der Cloud effizient und sicher zu speichern und zu verwalten sowie den maximalen Mehrwert aus diesen Daten zu schöpfen.“