Höhere Umsatzvorgaben

NetApp reduziert Partnerzahl drastisch

17. Juni 2014, 13:11 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Herausforderung für Silver-Partner

Sven Schoenarts, Senior Director, EMEA Channel Business Development bei NetApp, Foto: Graham Lee Photography
Sven Schoenarts, Senior Director, EMEA Channel Business Development bei NetApp, Foto: Graham Lee Photography

Mit der stärkeren Konzentration auf das Geschäft mit mittelständischen Kunden hatte NetApp erst 2008 mit dem Silver-Partner eine neue Partnerstufe eingeführt, die sich speziell an kleinere Reseller richtet. Während NetApp die Zahl der Silver-Partner zunächst mit Nachdruck ausgebaut hatte, schlägt die Nummer zwei der Speicherbranche nun die umgekehrte Richtung ein: Künftig will NetApp mit deutlich weniger Silver-Partnern zusammenarbeiten.

Während diese sich bislang online für das Partnerprogramm registrieren konnten, möchte der Storage-Spezialist künftig die Kontrolle darüber behalten, wer Mitglied des Programms wird. Zudem hebt der Hersteller die Umsatzhürde von 20.000 auf 60.000 Euro Umsatz pro Jahr an. »Wir überprüfen künftig genauer, ob Partner die notwendigen Trainings und Umsätze für eine bestimmte Partnerstufe haben«, kündigte Channel-Manager Sven Schoenarts bei der Partnerkonferenz an.

Im Gegenzug für die höheren Investments profitieren auch kleinere Partner künftig stärker von den Vergünstigungen des Programms und haben die Möglichkeit, direkte Rebates zu bekommen. Besonders wachstumsstarke Gold- und Silver-Partner können außerdem zusätzliche Wachstumsrabatte geltend machen.


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