NetApp und Cisco bieten ihre konvergente Infrastrukturlösung »FlexPod« in neuen All-Flash-Konfigurationen an. Das parallel dazu gestartete »FlexPod Advantage«-Programm soll die Verkäufe ankurbeln – Ziel ist eine Verdopplung in diesem Jahr.
Seit etwa fünf Jahren bieten NetApp und Cisco mit »FlexPod« eine gemeinsame Lösung für den Aufbau konvergenter Infrastrukturen, die Computing-Ressourcen mit Storage und Netzwerkkomponenten vereint. Künftig sollen hier verstärkt All-Flash-Konfigurationen angeboten werden, um den Bedarf bei Kunden nach geringen Latenzen zu bedienen. Dafür haben die beiden Hersteller das »FlexPod Advantage«-Programm aufgelegt, das den Channel beim Verkauf unterstützen soll. Es enthält einerseits neue Vertriebstools und Sales Enablement-Trainings, andererseits sollen Studien und Marketing-Kampagnen für Aufmerksamkeit und Nachfrage im Markt sorgen.
Derzeit würden etwa 15 Prozent der FlexPod-Lösungen mit All-Flash ausgeliefert, erklärt Bill Lipsin, VP of Global Channels bei NetApp. »Wir erwarten, dass sich das 2016 dank dem Start unserer FlexPod Advantage-Kampagne mit Cisco mehr als verdoppelt.«
Im Rahmen von FlexPod Advantage wird eine neue Konfiguration bestehend aus einem »Cisco UCS«-Server, »Cisco Nexus 9K«-Switch, »NetApp All-Flash-FAS«-Speicher sowie ergänzender Orchestration-Software angeboten. Ciscos »Application Centric Infrastructure« soll dabei für weitgehende Automatisierung von Deployments und anderen Aufgaben sorgen und so die TCO senken.