Im Gegensatz zu den bestehenden Insight-Services für Endkunden, die online vertrieben werden, setzt Netgear beim Vertrieb von Insight Pro auf seine drei Distributoren Also, Ingram Micro und Tech Data. »Das ist ein Fachhandelsprogramm, das für Reseller und Systemhäuser gedacht ist, deswegen wählen wir auch den traditionellen Vertriebsweg«, begründet Jörg Lösche, Managing Director Central und Eastern Europe bei Netgear, die Entscheidung.
Über Insight Pro möchte Netgear seinen Partnern die Möglichkeit geben, neben dem klassischen Hardware-Verkauf auch Managed-Services in verschiedenen Abstufungsformen – bis hin zum Network-as-a-Service-Modell – anzubieten. Ein Reseller, der langsam in das neue Modell einsteigen möchte, muss nicht sofort sein komplettes Geschäftsmodell umstellen. Er hat etwa die Möglichkeit, weiterhin traditionell Hardware sowie die zugehörige Installation zu verkaufen, zusätzliche jedoch etwa Monitoring Services über das Insight-System anzubieten. »Das ist etwas, was aus unserer Sicht jeder Partner sofort machen kann«, sagt Lösche. Reseller, die etwas weitergehen wollen, können zusätzlich bereits Basis-Management-Services wie etwa Admin- und Wartungs-Dienstleistungen verkaufen. So kann ein Reseller für seine Kunden etwa Firmware-Updates übernehmen.
Über das Insight-System haben Partner von Netgear allerdings auch die Möglichkeit, ihren Kunden das komplette Netzwerk als Service zu verkaufen. Im Network-as-a-Service-Modell bezieht ein Unternehmen auch die Hardware und die Installation als Dienstleistung und wird nicht mehr selbst Eigentümer der Geräte. »Das ist das, wohin die Reise in den nächsten Jahren gehen wird«, prophezeit Lösche.