Das Managed-Services-Geschäft sieht Netgear dabei als guten Weg für den Channel um sich zu differenzieren und mit den Kunden aus einer reinen Preisdiskussion herauszukommen. »Ein Partner kann ganz andere Kundenbeziehungen aufbauen«, sagt Deutschlandchef Lösche. Indem ein Händler ständigen Einblick habe, was im Netzwerk seiner Kunden passiere, könne er diese konstruktiv auf Probleme und Lösungsmöglichkeiten ansprechen und habe so mehr Anknüpfungspunkte als beim klassischen Hardwareverkauf.
Das Interesse der Partner an dem neuen Angebot ist nach Aussage von Netgear groß. Gerade bei kleineren Resellern sieht Lösche allerdings auch noch Skepsis. »Wir werden versuchen, bis Ende des Jahres 200 bis 250 Partner von dem Angebot zu begeistern«, gibt er als Ziel vor. Aktuell ist Netgear gerade dabei, seine Partner in Webinaren fit zu machen für den Vertrieb der Insight-Pro-Services. Um dem Channel das neue Modell auch in der Praxis näher zu bringen, gibt es außerdem Starterangebote mit Discounts auf Demo-Hardware und einer kostenlosen Jahreslizenz für die Eigennutzung.