Die Übernahme von Nortels Enterprise-Sparte hat Avaya das eigene Portfolio um Netzwerk-Equipment wie Router und Switches erweitert. Damit drängt der Kommunikationsspezialist ins Kerngeschäft von Netzwerkriese Cisco. Die Händler von Avaya und Nortel wachsen in einem gemeinsamen Partnerprogramm zusammen.
Mit der Übernahme der Enterprise-Sparte von Nortel wird Avaya vom Spezialisten zum Colloboration-Anbieter. Mit den Netzwerk-Produkten von Nortel unter dem eigenen Dach muss Avaya nicht länger die Netzwerkkomponenten anderer Hersteller in seine Lösungen integrieren. »Durch die Netzwerklösungen von Nortel erweitern wir unsere Produktpalette drastisch. Das gibt uns bei den Endkunden ganz andere Möglichkeiten«, sagt Robert Schmitz, Leiter der Channel Group von Avaya in Deutschland, im Gespräch mit Computer Reseller News.
Mit der Übernahme von Nortel Enterprise Solutions vor einem Jahr hat sich Avaya für rund 900 Millionen Dollar eines der Filetstücke aus dem insolventen kanadischen Telekommunikationsriesen gesichert. Dabei hat der amerikanische Hersteller das eigene Portfolio um eine breite Palette an Routern, Switches, WLAN- und Access Control-Lösungen erweitert - ein Markt, in dem Avaya nun direkt mit Cisco konkurriert. In Avayas Kerngeschäft mit Lösungen für Business-Kommunikation macht sich umgekehrt allerdings Cisco zunehmend breit. Nach Zahlen des amerikanischen Marktforschungsinstituts Dell’Oro kam Avaya im ersten Quartal 2010 auf einen Marktanteil von 25 Prozent, Cisco lag mit 22 Prozent nur knapp dahinter.