Die Xpress-Appliances sollen im Juli auf den Markt kommen und von allen Nutanix-Resellern verkauft werden können. Der Hersteller will seine Partner mit speziellen Trainings und Marketingmaterialien dabei unterstützen. »Wir haben viel in Xpress investiert«, berichtet Nikita Maheshwari. Allein die Tatsache, dass es sich nicht um neue Geräte am unteren Ende einer bestehenden Produktlinie handele, sondern eine neue Produktfamilie mit eigenen Ressourcen, zeige, wie wichtig Xpress für Nutanix sei. »Wir ziehen das richtig groß auf.«
Der Einstiegspreis für Xpress soll laut Nutanix bei rund 25.000 Dollar liegen. Dafür gibt es eine Appliance mit drei Nodes und drei Jahren Support. Neben dem Hersteller selbst werden auch seine OEM-Partner auf der Xpress-Plattform basierende Lösungen mit ihrer eigenen Hardware auf den Markt bringen. Den Anfang soll in den nächsten Wochen Lenovo machen, doch auch von Dell werde es wohl entsprechende Geräte geben, sagt Maheshwari. Hier könne man aber noch nichts zum Zeitrahmen sagen.