Verteilungskampf im NAS-Markt

Synology setzt auf Software und Service

1. August 2014, 11:17 Uhr | Lars Bube
Mit leicht zu bedienender Software und cleveren Funktionen will Synology seine Führungsposition im NAS-Markt ausbauen. (Foto: Synology)
© Synology

Mit enormen Zuwächsen hat sich Synology in den letzten Jahren zu einem führenden Anbieter im NAS-Markt entwickelt. Wie CRN exklusiv vorab erfahren konnte, wird das Produktportfolio bald nach oben ausgeweitet.

NAS-Systeme sind der am schnellsten wachsende Bereich im Storage-Markt. Während der Umsatz mit großen Servern und Scale-out-Lösungen 2013 im EMEA-Raum laut IDC nur noch um weniger als ein Prozent gewachsen ist, verzeichneten die Marktforscher bei NAS-Systemen erneut ein zweistelliges Wachstum. Bis 2017 soll das weltweite Marktvolumen auf sieben Milliarden US-Dollar steigen. Zusätzliche Umsätze durch Service sind hier noch nicht mit eingerechnet. Damit sind die Netzwerkspeicher für Reseller mindestens ebenso spannend wie für die Hersteller.

Einer der Anbieter, der dieses Wachstum besonders gut für sich zu nutzen weiß, ist Synology. In den letzten Jahren konnte der Umsatz jeweils annähernd verdoppelt werden, und auch 2014 wächst der Absatz wieder schneller als der sowieso schon starke Markt. »Allerdings müssen wir uns aufgrund der nun erreichten Marktgröße von den Umsatzsteigerungszielen vergangener Jahre verabschieden. Eine jährliche Umsatzverdoppelung ist nicht mehr erreichbar«, ist sich Dennis Schellhase, Head of Product Management bei Synology, bewusst. Dennoch könne man mit der aktuellen Entwicklung sehr zufrieden sein, so Schellhase weiter.

Der wichtigste Trend im Markt ist derzeit die zunehmende Flexibilität von NAS-Systemen. Einerseits helfen sie Unternehmen aller Größen sowie auch Privatpersonen, ihre wachsenden Datenberge sicher in den Griff zu bekommen. Andererseits ersetzen sie durch immer neue Fähigkeiten teilweise andere Produktgruppen, von externen Festplatten über Virtualisierungsserver bis hin zu größeren Storage-Lösungen für die Synchronisation von Zweigstellen. Vor allem immer mehr kleine und mittelständische Unternehmen schätzen die wartungsfreundlichen Lösungen wegen dieser Funktionsvielfalt.


  1. Synology setzt auf Software und Service
  2. Punkten mit Beratung und Service

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