+++ Produkt-Ticker +++ Lancom Systems präsentiert mit dem Lancom 1781VAW einen neuen Universal-Router für die Vernetzung und WLAN-Versorgung von Unternehmensstandorten. Der Profi-VPN-Router integriert laut Hersteller ein VDSL2- und ADSL2+-Modem sowie professionelles WLAN und sei für den Einsatz in allen Branchen und Geschäftsfeldern geeignet.
Zudem ist der Lancom 1781VAW nach Aussage des Herstellers bereits „“Vectoring-ready““: Über ein zukünftiges kostenloses Update des Betriebssystems LCOS unterstütze er VDSL2-Vectoring-Technologie für eine echte Verdoppelung der VDSL-Geschwindigkeit. Zudem besitze der Router die „“IPv6 Gold“-Zertifizierung für die Unterstützung des neuen Internet-Standards (IPv4-IPv6-Dual Stack).
CC-zertifizierte Hochsicherheits-VPN-Router
Sicherheits-Router für den SOHO-Bereich
Breitbandbündelung unterschiedlicher WAN-Verbindungen
Highspeed-Internet über DSL, Kabel oder LTE
Der Lancom 1781VAW verfügt nach Herstellerangaben über ein integriertes VDSL2- und ADSL2+-Modem für ADSL-Anschlüsse nach Annex B/J (über ISDN) oder nach Annex A/M (über analoges Telefonnetz) und eigne sich somit unter anderem auch für „“All-IP““-Anbindungen. Außerdem ist ein 300-MBit/s-WLAN-Funkmodul integriert, das wahlweise im 2,4- oder 5-GHz-Frequenzbereich funken könne.
Dank der leistungsstarken Prozessors sowie der der Unterstützung von Hardware-NAT erreiche der Lancom 1781VAW echte Gigabit-Geschwindigkeit. Selbst mit aktiver VPN-Verschlüsselung soll er einen Nettodurchsatz von mehr als 200 MBit/s im Internet bieten.
Der integrierte Gigabit-Ethernet-Switch unterstütze Stromsparfunktionen nach 802.3az. Vier frei konfigurierbare Ethernet-Ports sollen sich für LAN, WAN oder DMZ nutzen lassen. Dank Highspeed-USB-2.0-Port könnten auch Drucker oder ausgewählte 3G-Mobilfunk-Sticks (als Backup für den Internet-Zugang) an den Router angeschlossen werden.
Der Lancom 1781VAW unterstützt nach Aussage des Herstellers alle aktuellen Security-Standards. Das Gerät bietet serienmäßig fünf IPSec-VPN-Kanäle, die sich mit einer Zusatzoption auf 25 Kanäle aufstocken lassen. Optional können ein datenbankbasierter Internet-Content-Filter für bis zu 100 User und eine Public-Spot-Option für den Betrieb von öffentlichen WLAN-Zugängen freigeschaltet werden.
Der Lancom 1781VAW ist ab sofort für 729 Euro (netto) verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter www.lancom.de.