CRN: Wie ist die Transformation hin zu Cloud-Lösungen bei Ihnen abgelaufen, warum sind sie weg von der Hardware vor Ort in ein Rechenzentrum gewechselt?
Prinz: Wir beschäftigen uns schon lange mit Lösungen aus dem Rechenzentrum und sprechen deshalb auch bewusst nicht von irgendeiner Cloud. Wie gesagt waren aber diese neuen Lösungen für uns bis vor einem Jahr nicht so relevant, weil bei unseren Kunden die Überzeugung noch nicht stark genug ausgeprägt war.
Intern hatten wir uns aber entschlossen, verstärkt auf Lösungen im Rechenzentrum zu setzen. Unsere Erkenntnis fußte darauf, dass diese technische Transformation perspektivisch alle Argumente auf ihrer Seite hat. Es hat sich schon mehrfach gezeigt, dass dieser Schritt der richtige war, denn wir haben bis heute sehr gute Erfahrungen gemacht. Sicher: Es gilt weiter an den Lösungen zu arbeiten, um Produkte anbieten zu können, die so perfekt wie möglich sind.
CRN: Welche Vorteile bieten denn Cloud- beziehungsweise Lösungen aus einem Rechenzentrum für den Channel im Allgemeinen?
Prinz: Für den Fachhandel gibt es da für mich einen sehr wichtigen Aspekt: Auch unsere Branche sucht händeringend geeignete Fachkräfte, was eine echte Herausforderung für die Unternehmensführung darstellt. Gerade deshalb erachte ich die Betreuung von Kunden über Rechenzentren als deutlich effektiver. Praktisch ist es doch so, dass wir alle dadurch ungeliebte und aufwändige Fahrtzeiten sparen.
Diese gewonnene Zeit können wir besser in die Beratung und Begleitung von Kunden investieren. Und durch die Verlagerung von Diensten ins Rechenzentrum können wir mehrere Arbeiten parallel erledigen. Dabei hilft die schlanke Technik auch, dass wir mehr Kunden betreuen können. Die Vorteile liegen also auf der Hand.
CRN: Warum setzen Sie in dem Bereich auf Tarox Data?
Prinz: Im Hardware-Bereich arbeiten wir schon seit vielen Jahren gut und erfolgreich mit Tarox zusammen. Wir haben Ansprechpartner, die uns sehr persönlich betreuen und uns helfen, auch spezielle Herausforderungen zu meistern. Das setzt sich bei Tarox Data eins zu eins fort: Auch hier stehen uns sehr kompetente Ansprechpartner zur Seite, um uns bei der Umsetzung von Projekten zu unterstützen.
CRN: Gibt es Pläne, das Service-Portfolio noch auszubauen?
Prinz: Wir finden mit Tarox in Zukunft ganz sicher starke Lösungen für Workplace-as-a-Service. Dieses für Unternehmen wichtige Feld halten wir für ein überaus spannendes Thema.