Spezialisierte Lösungen für vertikale Märkte

WDs » Demokratisierung des NAS«

12. Juni 2014, 14:48 Uhr | Stefan Adelmann

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Über den Channel in neue Branchen

Über den Channel in neue Branchen

Allerdings müsse ein Umdenken bei den Partnern stattfinden, das dem wachsenden Streuungsgrad von IT Rechnung trägt. Potenzielle Kunden sind längst nicht mehr nur die Technik-Enthusiasten und IT-Abteilungen. Was Mauerhofer als die Entwicklung vom IT-Fachwissen zum Storytelling erklärt, ist für Reseller letztendlich die Abkehr vom reinen Produktverkauf. Gerade der Weg des Fachhändlers führt laut Mandl weg vom Upgrade-Geschäft und hin zum Lösungsverkauf. Kleinere Partner seien dabei flexibler, mit den großen könne man hingegen das Volumen erreichen. Letztendlich sei die Arbeit mit Kunden sowie Partnern aber deutlich komplexer geworden und WD bietet in Zusammenarbeit mit der Distribution Workshops und Schulungen, um auf die Veränderungen im Markt vorzubereiten.

Dass der PC in Zukunft komplett verschwindet, sieht der WD-Sales Director nicht. Sollten die Festplattenverkäufe aber einbrechen, dann eher bei der »Green«- und »Blue«-Serie, also den Drives, die klar auf die Masse abzielen. Die zunehmende Spezialisierung der Branche schlägt sich also auch im Speichermarkt nieder. »Wir wollen mit passgenauen Lösungen Nischen ansprechen«, sagt Mandl. »Wenn Potenzial in den Verticals da ist, dann werden wir auch da sein.« Und neue Bereiche will WD zuerst über den Channel erschließen.


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