Ivanti-Studie: 72 Prozent der IT-Abteilungen verlieren Experten durch zu hohe Arbeitslast und Erwartungshaltung

Zeitfresser „Service-Anfrage“ belastet IT-Teams

31. März 2022, 12:00 Uhr | Jörg Schröper

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Post-Covid-Ära

„Wir sind bereits in der Post-Covid-Ära angekommen. Die Arbeitsweise hat sich gravierend verändert, teilweise normalisiert. Diese Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen und wird uns vor weiteren Herausforderungen, speziell in der IT, stellen“, so Andreas Schmid, Director of Sales Engineering for Central and Eastern Europe bei Ivanti „Daraus folgt, dass die Arbeitsbelastung und der Leistungsdruck, der auf IT-Teams lastet, perspektivisch weiter zunehmen wird. Die einzige Möglichkeit, einen Teil dieser Belastung zu verringern und technische Fachkräfte zu halten, liegt in der Automatisierung von IT-Diensten. Erst sie erlaubt es, dass sich Teammitglieder auf Aktivitäten konzentrieren können, die das Geschäft vorantreiben und zur Unternehmensstrategie beitragen.“
 
Interessanterweise wird genau diese Bedeutung von IT-Abteilungen innerhalb der Unternehmen sehr unterschiedlich wahrgenommen. Dies sei insbesondere im Vergleich zwischen der C-Ebene und den Fachbereichen sichtbar. So betrachte die Fachbereichsebene die IT-Abteilung eher ausschließlich als Kostenstelle (27 Prozent), während diese Einschätzung gerade einmal 19 Prozent der Befragten aus der C-Level-Ebene teilen.
 
Auch dabei beeinflusst offenbar der Grad der Automatisierung von IT-Leistungen die Wahrnehmung: Drei Viertel der Entscheidungsträger (74 Prozent) in Unternehmen, in denen mehr als 50 Prozent der IT-Dienste automatisiert laufen, sehen die Leistungen der IT-Abteilung als entscheidend für das Wachstum und die Geschäftsstrategie des Unternehmens. Dies zeige den besonderen Wert der Automatisierung. Ivanti hat für die Studie nach eigenen Angaben von August bis Oktober 2021 250 IT-Experten in Unternehmen in Nordamerika, APAC und EMEA befragt.

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