3CX stellt Unternehmen eine ab sofort Version 15 seiner Soft-PBX und Unified Communications-Lösung „3CX“ zur Verfügung. Sie läuft jetzt auch auf kleinen Appliances und soll den Administrations-Aufwand minimieren.
3CX hat Version 15 seiner Soft-PBX und Unified Communications-Lösung veröffentlicht und Kunden sowie Partnern vorgestellt. „Der Release ist sehr gut angekommen“, erklärt 3CX-CEO Nick Galea im Gespräch mit funkschau. Das Unternehmen habe alles neu überarbeitet, die Architektur verbessert und eine komplett neue Oberfläche eingeführt. Unter anderem soll die Anwendung kompakter sein und jetzt auf sehr kleinen Appliances laufen. Galea nennt als Beispiel Mini-PCs mit einem Preis von etwa 100 Euro. Der Hersteller verspricht sich auf diesem Weg, neue Kundengruppen wie kleine Büros, Parkhäuser, kleine Hotels oder auch Wohnungsgesellschaften. „Wir erwarten aufgrund unseres Funktionsumfangs und der neuen Preispolitik einen gravierenden Anstieg unserer Marktanteile“, so der 3CX-CEO. Videokonferenzen mit WebRTC wurden mit der neuen Version integriert, die Lizensierung laut Galea vereinfacht. Aktuell sind acht simultane Anrufe umsonst, weitere Features können hinzugekauft werden.
3CX verspricht, man habe den Wartungsaufwand auf „das absolute Minimum reduziert“. So soll es Unternehmen einfach gemacht werden, die Soft-PBX selbst zu betreiben. „Wir empfehlen, die Anlage selbst zu konfigurieren und zu administrieren“, so Galea. „Es ist eine der wichtigsten Applikationen des Unternehmens.“ Zwar kann der Kunde selbst entscheiden, ob „3CX“ in der Cloud oder On-Premise betrieben wird, aufgrund des direkten Zugriffs spricht sich der CEO jedoch für letztere Variante aus. Und um den fehlerfreien Betrieb zu gewährleisten, verwaltet der Hersteller automatisch Sicherheit, Backup und Wiederherstellung, Update-Management sowie Failover, unabhängig vom Bereitstellungsmodell.