3CX, internationaler Hersteller des gleichnamigen IP-Telefonsystems für Microsoft-Windows, bietet mit "3CX WebMeeting" ein integrierte IP-PBX- und Client–Videokonferenzlösungen auf Basis Web-RTC an.
"3CX WebMeeting" ist nahtlos in das 3CX-Phone-System integriert, mehrmandantenfähig und wird als gehostetes Add-On angeboten. Dadurch wird es 3CX-Kunden ermöglicht, die Webkonferenzfunktion einzusetzen und an Webmeetings teilzunehmen, ohne zusätzliche Software oder Plug-ins herunterladen zu müssen. Auch zusätzliche Server-Hardware oder Bandbreite wird nicht benötigt, heißt es vom Hersteller: "Mit 3CX-Web-Meeting können Anwender ihre Standardtelefonate mit Videokonferenzen ergänzen, gemeinsam im Internet surfen und Präsentationen sowie Webinare mit virtueller Klassenzimmerfunktion durchführen."
Nick Galea, CEO von 3CX: "Der innovative Einsatz von Web-RTC-Technologie macht Web-Conferencing nun für jeden erreichbar. Darüber hinaus festigt die Einführung von 3CX-Web-Meeting unsere Position als Technologieführer in der Telekommunikationsbranche und im IP-PBX-Markt."
Während Einrichtung und Aufbau lokal erfolgen, wird das eigentliche Meeting über die 3CX-Rechenzentren gestreamt, heißt es zur Funktionsweise.