Der »Digital People Counter« von A1 Digital hilft dem stationärem Handel dabei, die Anzahl der sich im Geschäft befindlichen Kunden stets im Blick zu behalten und so die Regelungen zur zulässigen Personenobergrenze nicht zu verletzen.
Im Zuge der Einhaltung von Verordnungen zur Eindämmung der Coronapandemie sind die Geschäfte zu Einlasskontrollen und -stopps gezwungen. A1 springt hier in die Bresche und bietet dem stationären Handel eine Komplettlösung, die ihm dabei hilft, die zulässige Personenobergrenze im Geschäft nicht zu überschreiten. Der »Digital People Counter« enthält einen 3D-IoT-Sensor. Dieser verfügt über eine IoT-SIM-Karte verbindet sich über ein gesichertes Mobilfunknetz mit der A1 Digital IoT-Plattform.
Der Sensor zählt die ein- und austretenden Kunden und gibt diese Informationen an die Plattform weiter, wo sie schließlich analysiert werden. Darüber hinaus kann die Plattform Werte in Echtzeit beispielsweise an einen Monitor am Eingang übermitteln, der Besuchern Auskunft über die Anzahl der sich im Laden befindlichen Kunden gibt. Außerdem ist es auch möglich, die Besucherinfos von der IoT-Plattform auf die Webseite oder die App des Händlers einzuspielen. Kunden können dann entscheiden, ob sie ihren Einkauf aufgrund des aktuellen Andrangs lieber zu einem anderen Zeitpunkt tätigen und sparen so wertvolle Zeit. Der Digital People Counter stellt also nicht nur ein Tool dar, das bei der Einhaltung der Schutzmaßnahmen behilflich ist, sondern bietet Kunden zusätzlich ein optimiertes Einkaufserlebnis.
Die Lösung sammelt keine personenbezogenen Daten und verletzt die Richtlinien der DSGVO nicht. Die IoT-Plattform wird in der europäischen Cloud Exoscale gehostet und ist dadurch auch vor ungewünschtem Zugriff auf Basis des US-amerikanischen Cloud-Act geschützt.