Acht Tipps zum Aufbau eines Enterprise-Portals

17. September 2009, 11:20 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Datenintegration und Anbindung bestehender Systeme

Bestehende Systeme wie zum Beispiel SAP oder Lotus Notes sollten unkompliziert an das Portal angebunden werden können. Dies sichert bereits geleistete Investitionen und hilft dabei, Medienbrüche und Doppelarbeiten zu vermeiden. Da ein Portal grundlegend datenbankorientiert ist, sollte zudem die Möglichkeit eines direkten, lesenden Zugriffs auf beliebige Datenbanken gegeben sein.


  1. Acht Tipps zum Aufbau eines Enterprise-Portals
  2. Applikationserstellung und -anpassung
  3. Datenintegration und Anbindung bestehender Systeme
  4. Integriertes Prozess Management
  5. Mehrsprachigkeit
  6. Das Benutzermanagement des Portals
  7. Einbindung der Mitarbeiter
  8. Layout und Nutzerfreundlichkeit des Portals

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+