Acht Tipps zum Aufbau eines Enterprise-Portals

17. September 2009, 11:20 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Das Benutzermanagement des Portals

In jedem Unternehmen gibt es unterschiedliche Gruppen von Anwendern, die je nach ihrer Stellung im Unternehmen ganz unterschiedliche Funktionalitäten beziehungsweise Informationen benötigen. Aus diesem Grund ist auch im Portal ein rollenbasierendes Benutzermanagement sinnvoll. Dieses sorgt dafür, dass jeder Mitarbeiter nur die Anwendungen und Dokumente sehen beziehungsweise bearbeiten darf, für die er das entsprechende Lese- beziehungsweise Schreibrecht erhalten hat.


  1. Acht Tipps zum Aufbau eines Enterprise-Portals
  2. Applikationserstellung und -anpassung
  3. Datenintegration und Anbindung bestehender Systeme
  4. Integriertes Prozess Management
  5. Mehrsprachigkeit
  6. Das Benutzermanagement des Portals
  7. Einbindung der Mitarbeiter
  8. Layout und Nutzerfreundlichkeit des Portals

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