Alcatel Lucent: Twitter, Facebook & Co. in der Kundeninformation

6. September 2010, 15:14 Uhr | Markus Kien

Fortsetzung des Artikels von Teil 3

Hoher Nutzungsgrad von sozialen Netzwerken

Nach einer 2010 von der Society of New Communications Research durchgeführten Studie gaben „72 Prozent der Befragten an, soziale Netzwerke zu nutzen, um den Kundenservice eines Unternehmens besser beurteilen zu können, bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen. 74 Prozent machten ihre Entscheidung von der Erfahrung abhängig, die andere Verbraucher online veröffentlicht hatten."

Angesichts eines derart hohen Prozentsatzes von Verbrauchern, die soziale Netzwerke nutzen, um sich über ein Unternehmen vor einer Kaufentscheidung zu informieren, sei es notwendig, soziale Netzwerke in die Marketing- und Kundenservice-Aktivitäten von Unternehmen einzubinden.

„Je mehr Verbraucher soziale Netzwerke nutzen, umso wichtiger wird die Einbindung dieser Medien in die geschäftlichen Aktivitäten", so Eric Tamblyn, Vice President, Genesys Product Marketing von Alcatel-Lucent. „Marketing- und Kundenserviceabteilungen stehen vor der Herausforderung, diese neuen Kontaktpunkte zu unterstützen und Kundeninformationen weiterzugeben, sofern andere Abteilungen von dem Dialog betroffen sind. Unternehmen können die Möglichkeiten der Genesys-Lösung nutzen, um ihre Interaktionen über die Voice- und Non-Voice-Kontaktpunkte zu optimieren."


  1. Alcatel Lucent: Twitter, Facebook & Co. in der Kundeninformation
  2. Das Social-Media-Konzept von Alcatel-Lucent
  3. Die Social-Media-Tools der Genesys-Lösung
  4. Hoher Nutzungsgrad von sozialen Netzwerken
  5. Über Genesys-Software Lösungen

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