Um produktiv arbeiten zu können, müssen Wissensarbeiter die Balance zwischen konzentriertem Arbeiten und effektiver Kommunikation finden. Mit einer Kultur der offenen Zusammenarbeit und Konzentration in Unternehmen können sich Mitarbeiter auf ihre Kernaufgabe fokussieren: die Schaffung produktiven Wissens. Dazu müssen sich Unternehmen darüber bewusst werden, wie Mitarbeiter arbeiten. Nur so lassen sich Technologien entwickeln, die Knowledge Worker in ihrer Arbeitsweise unterstützen und zugleich dazu beitragen, die Nutzerakzeptanz zu steigern. Ein Ansatz dabei ist die Philosophie der New Ways of Working: Ziel ist es, Arbeit so zu organisieren, dass Mitarbeiter ihr Potenzial voll ausschöpfen können. Jeder im Unternehmen soll bewusst wählen können, welche Arbeitsweisen er bei welchem Arbeitsprozess bevorzugt. Dabei gilt es, den Spagat zwischen konzentrierten Arbeitsphasen und gemeinschaftlicher Zusammenarbeit auszubalancieren, entsprechende Arbeitsumgebungen zu schaffen und Mitarbeiter mit passenden Endgeräten zu unterstützen. Um jedoch dauerhaft mehr Produktivität zu erzielen, sind ein Wandel der Unternehmenskultur und ein umfassendes Verständnis menschlicher Verhaltensweisen nötig.