Telefónica Deutschland reduziert Marken

Aus Simyo wird Blau

7. Juli 2016, 12:05 Uhr | Folker Lück
Simyo-Firmenlogo und Werbeslogan: »Kommunikation ohne jeden Schnickschnack«

Nach der derzeit laufenden Überführung der Base- und E-Plus-Kunden auf die Marke O2 wird Telefónica Deutschland in den kommenden Monaten die Kunden von Simyo schrittweise auf die Marke Blau umstellen.

Für Simyo Nutzer ändert sich durch die Überführung auf Blau recht wenig: Die Kunden erhalten zum bisherigen Preis die gleiche Leistung. Rufnummer, Vertragslaufzeit und auch die sonstigen Tarifkonditionen bleiben unverändert.

Ziel von Telefónica Deutschland ist es, die Marke Blau als zentrale Marke des Unternehmens im sogenannten Value-Segment zu positionieren. Markus Haas, Chief Operating Officer der Telefónica Deutschland Holding AG, erläutert: »Das Angebot von Blau steht für mobile Kommunikation ohne jeden Schnickschnack zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis«.

Die Kunden von Simyo werden über die bevorstehende Umstellung rechtzeitig informiert. Sie soll bis Jahresende vollzogen werden. Die aktuellen Simyo Tarife laufen zum Ende des Monats aus. Die Simyo Online-Plattform will Telefónica indes nicht aufgeben, sondern künftig für spezielle Aktionsangebote nutzen.

Die im Februar 2016 angelaufene Überführung der Privatkunden von Base und E-Plus auf die neue Premiummarke O2 verläuft nach Angaben des Unternehmens erfolgreich und wird in der zweiten Jahreshälfte abgeschlossen. In den kommenden Wochen werden auch Base-Geschäftskunden auf die Marke O2 überführt. Auch hier erhalten die Kunden rechtzeitig vorab die Informationen. Tarifkonditionen und Leistungen bleiben ebenfalls bei gleichem Preis unverändert.

Die Simyo GmbH war einer der ersten Mobilfunk-Discounter in Deutschland. Gegründet wurde das Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf im Mai 2005 von einem vierköpfigen Team um Rolf Hansen, dem damaligen Geschäftsführer. Beteiligt waren zunächst E-Plus mit 90 Prozent und die Simyo-Geschäftsführung mit zehn Prozent. Nach dem erfolgreichen Start von Simyo wurden in Deutschland mehr als 15 weitere Mobilfunk-Discounter gegründet.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Télefonica O2

Weitere Artikel zu Telefónica GmbH

Weitere Artikel zu simyo GmbH

Matchmaker+