Auskunfts- und Informationsdienste – ein Milliardengeschäft

26. April 2010, 17:17 Uhr | Markus Kien

Nicht nur, wenn der Flugverkehr zusammenbricht – eine Studie beziffert die Umsatzeffekte des TK-Teilsegments AMWD für Verbraucher, Unternehmen und Volkswirtschaft auf 15,7 Milliarden Euro.

Sie möchten während einer Fernsehsendung spenden oder bei einer Castingshow mit abstimmen? Sie benötigen dringend eine Auskunft zu Flugzeiten, brauchen Hilfe bei der Einrichtung des DSL-Anschlusses, möchten ein Spiel herunterladen oder telefonisch eine Überweisung tätigen? Tagtäglich werden im Festnetz und im Mobilfunk millionenfach Auskunfts- und Mehrwertdienste (AMWD) in Anspruch genommen.

„Es gibt so viele verschiedene Anwendungsgebiete von Auskunfts- und Mehrwertdiensten, die im Alltag von den Bürgern genutzt werden. Sie kommen in nahezu allen Branchen und Sektoren der deutschen Volkswirtschaft zum Einsatz und bieten sowohl für private und geschäftliche Endkunden als auch für Inhalteanbieter bedeutsame Mehrwerte", sagt VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner. Das unterstreichen auch die Ergebnisse der Studie „Gesamtwirtschaftliche Aspekte von Auskunfts- und Mehrwertdiensten in Deutschland", die WIK-Consult, Tochter des Wissenschaftlichen Instituts für Infrastruktur und Kommunikationsdienste (WIK), im Auftrag des VATM erstellt hat.

„Rund 15,7 Milliarden Euro wurden 2008 laut WIK-Studie insgesamt durch Auskunfts- und Mehrwertdienste direkt und indirekt durch nachgelagerte Prozesse umgesetzt. Neben den 2.000 unmittelbar im Kernbereich Telekommunikation Beschäftigten sind rund 240.000 Arbeitsplätze in Callcentern und bei Inhalteanbietern mit diesem Markt verknüpft", unterstreicht Grützner: „AMWD sind ein essenzieller Bestandteil der Wertschöpfung in weiten Teilen der Volkswirtschaft." Der ,Wertschöpfungseffekt´ habe sich 2008 auf rund 11,7 Milliarden Euro belaufen, so ein weiteres Ergebnis der Untersuchung.


  1. Auskunfts- und Informationsdienste – ein Milliardengeschäft
  2. Die Bedeutung für den Mittelstand in Deutschland
  3. Rund 400.000 Unternehmen setzen AMWD ein
  4. Marktausblick und Kontakte

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