Nach Schätzungen setzen rund 400.000 Unternehmen in Deutschland AMWD im Rahmen ihrer Geschäftsprozesse ein. „Das heißt, diese Unternehmen bieten zumindest einzelne ihrer Leistungen privaten oder geschäftlichen Nachfragern über Auskunfts- und Mehrwertdienste an. AMWD haben in den meisten Wirtschaftszweigen eine zum Teil zentrale Bedeutung für die jeweiligen wirtschaftlichen Aktivitäten. Sie stellen ein wichtiges Bindeglied dar, um eine effiziente Interaktion zwischen Unternehmen und den zugehörigen Endkunden zu ermöglichen", so Schäfer.
Versandhandel, Teleshopping, Telebanking, Telefonauskunft (einschließlich Weiterleitung), Call-In-TV/Participation-TV, Technik-Support (beispielsweise für Computer oder Haushaltsgeräte), Kundenbetreuung (zum Beispiel für Energieversorger, Versicherungen, TK-Anbieter, Automobilclubs), Informations-Hotlines (unter anderem für Konsumgüterindustrie, Einzelhandel, Touristikunternehmen) und Unterhaltungsangebote (Lebensberatung, Astrologie, Adult-Content) stellen nur einige der umfangreichen und vielfältigen Einsatzfelder von AMWD dar.
„Diese beispielhafte Aufzählung verdeutlicht, dass die inhaltliche Komponente von AMWD einerseits eine eigenständige Dienstleistung umfassen kann", erklärt Schäfer. „Andererseits können die über Auskunfts- und Mehrwertdienste erbrachten Leistungen aber auch wesentliche Produktions- und Inputfaktoren bilden, die andere Unternehmensaktivitäten und die daraus folgende Wertschöpfung überhaupt erst ermöglichen - zum Beispiel beim Versandhandel als Vertriebskanal." Der besondere Mehrwert von AMWD ergebe sich für die nutzenden Unternehmen durch die Integration von TK-Übertragung, Inhalt und Abrechnung.