„Der Markt für AMWD in Deutschland ist seit der Liberalisierung des TK-Marktes ein sehr dynamisches Teilsegment", fasst Schäfer zusammen. „Das zeigt sich sowohl in der Entwicklung der Marktvolumina und in der Zahl der Marktspieler als auch in der angebotenen Palette von Produkten und Dienstleistungen. Marktstruktur und Wettbewerb in der Auskunfts- und Mehrwertdienstebranche haben sich in den vergangenen Jahren nachhaltig gewandelt. Die Palette hat sich deutlich verbreitert, etwa weg von der reinen Rufnummern-Auskunft zu mehr Content, Information und Service. Zu dieser Veränderung hat insbesondere beigetragen, dass der Druck auf die Marktteilnehmer im TK-Sektor gewachsen ist, Umsätze außerhalb des klassischen Telefoniegeschäfts zu generieren."
Das Executive Summary, eine Präsentation sowie die WIK-Studie „Gesamtwirtschaftliche Aspekte von Auskunfts- und Mehrwertdiensten in Deutschland" stehen unter www.vatm.de und unter www.wik.org zum Download zur Verfügung.