Expertenkommentar: Unified-Communications meistern

Beginnt Innovation bereits am Service-Desk?

4. Oktober 2012, 15:23 Uhr | Rudolf Kühn, Geschäftsführer der Unisys Outsourcing Service
Rudolf Kühn, Geschäftsführer der Unisys Outsourcing Service
© Unisys Outsourcing Service

Heutzutage gibt es viele neue Tendenzen und disruptive IT-Trends im Markt, die CIOs beachten müssen. Alle Trends versprechen durch Innovationen in der IT, die Kosten zu senken, die Produktivität zu erhöhen und letztendlich einen Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen zu erzielen.

Innovationen in der IT sind in der Regel erst mal teuer und in Zeiten sinkender und stagnierender IT-Budgets muss das Geld an anderer Stelle eingespart werden. Wir glauben, dass enorme Kostenersparnisse durch die Optimierung des IT-Helpdesks realisiert werden können, vorausgesetzt man hat die richtige Herangehensweise. 

Neue Formen der IT wie Cloud-Computing und Konsumerisierung stellen den Service-Desk vor neue Herausforderungen. In seiner herkömmlichen Form ist er für diese Anforderungen nicht flexibel und kosteneffizient genug. Hier braucht man einen anpassungsfähigen, intelligenten Ansatz, der sich vor allem auf Self-Service-Portale und interaktive Kanäle wie E-Mail und Chat stützt.

Die Nutzung von Self-Service-Portalen kostet nur 20 bis 50 Prozent einer telefonischen Beratung. Nach unseren Schätzungen macht die Nutzung des Self-Service-Portals bei Problemen nur etwa 3,5 Prozent aus, obwohl unserer Erfahrung nach bis zu 25 Prozent aller Problem-Anfragen von Self-Service-Portalen oder „virtuellen Help-Desks“ abgewickelt werden könnten. Dies zeigt, dass Self-Service-Portale ein enormes Potenzial haben, sowohl Kostenersparnisse zu erzielen als auch IT-Probleme effektiver und schneller zu lösen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Beginnt Innovation bereits am Service-Desk?
  2. Kosteneinsparungen durch Self-Serrvice-Portale

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu UNISYS Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu UCaaS

Matchmaker+